Logopädie Auswahlverfahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Also "schriftsprachliche Fähigkeiten" ist gemeint, dass man einen Test lesen und auch fehlerfrei schreiben können muss. Gewönne dir an Texte, wie dein Lehrer der ein Diktat liest zu vortragen.

Zum Singen kann ich nicht soviel sagen, denn das war kein Auswahlpunkt in ihrer Schule. Aber in ihrer Klasse haben sich einige zuvor schon an anderen Schulen beworben, wo singen auch getestet wurde. Da nahmen alle ein Volkslied, wie "Hoch auf den gelben Wagen" oder "Am Brunnen vor dem Tor". Eigentlich geht es nur darum, ob du Töne halten kannst und eine belastbare Stimme hast.

Ich schreib dir mal wie das bei meiner Tochter war.

Sie wurde gefragt, warum sie diesen Beruf erlernen will und warum an dieser Schule. (Überlege dir im Vorfeld genau was du sagst).

Dann musste sie einen Test der vorgelesen wurde handschriftlich schreiben (Diktat). Anschließend vorlesen, da brauchte sie nur den halben Text lesen, weil sie sofort merkten, dass sie alles flüssig und mit der richtigen Betonung vorlas. Danach kam ein improvisiertes Gespräch mit zwei anderen Mitbewerbern (Thema Beruf Logopädie).

Das war es dann auch schon.Man sagte ihr, dass man sich bei ihr in 14 Tagen melden würde. Nach 3 Tagen hatte sie schon die Zusage :-)

Du hast dir einen wunderschönen Beruf ausgesucht, der sehr gute Jobangebote bietet und sehr abwechslungsreich ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Privat291
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort war sehr hilfreich. Ich werde mich auf jeden Fall vorbereiten. Die Lieder muss ich also tatsächlich vorsingen? Ich bin schlecht im Singen…😅

italomaus  28.01.2022, 19:55
@Privat291

Ist meine Tochter auch, aber sie musste nichts singen. Sei einfach vorbereitet, dann musst du keine Angst haben.Such dir ein Lied aus, wo man es nicht merkt...gibt ganz viele Lieder, wie die Vogelhochzeit. Teste einfach was am besten geht.