Logo größe?

3 Antworten

Stelle dir vor der Arbeit diese Fragen:

  • Was ist die kleinste Größe, in der das Logo funktionieren muss? Z. B. auf Visitenkarten oder kleinen Werbegeschenken wie Stiften.
  • Muss das Logo auch einfarbig schwarz oder weiß funktionieren? Meistens ja. Besser ist es auf jeden Fall.
  • Welche Werbemittel setzt du ein? Wenn du z. B. Anzeigen in der Zeitung schaltest oder farbige Flyer verteilst, dann sollten die Farben des Logos aus dem Vierfarbsatz (CMYK) erzielbar sein.

Das Logo sollte (wie hier bereits erwähnt) als Vektorgrafik angelegt sein, damit es verlustfrei skalierbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

logos machst du auf verschiedene größen. standard sind 32x32, 64x64, 128x128 etc aber das ist eher was für webseiten und nicht für merch

Hallo erstmal! Ich habe Grafik Design in meinem Fachabitur und davor auch hobbymäßig jahrelang praktiziert.

Du brauchst:

Ein Vektor Programm wie (Adobe Illustrator)

Oder Photoshop (hat auch ein Vektor Werkzeug)

Aus meiner Erfahrung werden Logos erstmal skizziert auf einem Blatt, bis man sie Vollendete Version hat. Dann geht es schneller wenn man es in einem Vektor Programm wie Adobe Illustrator nachbildet.

Denn Logos werden nicht mit Pixeln gemacht sondern mit Linien und Formen die man ins unendliche skalieren kann ohne Qualitätsverlust. Was anderes würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen denn im schlimmsten Falle wollen die ihr Logo ganz groš ausdrucken oder ganz klein und dann schwindet die Qualität des Logos wenn du ein jpg oder PNG gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung