Logitech g430 Kabelriss?,kann man das noch selbst reparieren?

Kabelriss - (Elektronik, Informatik, Headset)

2 Antworten

Am besten nicht selber dran basteln falls noch Garantie drauf ist reparieren lassen oder neu kaufen. Wenn du keinen Ausweg siehst versuch es mit dranlöten aber das wird zu 99% nicht funktionieren

RexImperSenatus  30.12.2016, 02:00

Er hat das selber verschuldet - was hat das mit Garantie zu tun - würde niemand umtauschen !!! UNd - warum sollte Löten nicht funktionieren ??? Sind doch nur einige Kabel - wenn man löten kann, überhaupt kein Ding.

Klar - löten geht auf jeden Fall - wenn man löten kann !!!

Es sind mehrere kleine Kabel in der Isolierung des Kabelstrangs. Schneide die alle auf eine unterschiedliche Länge ab - besorg dir Schrumpfschlauch im Bauhaus, Elektrobedarf oder Auto-Ersatzteilebedarf in der passenden Größe.

Schiebe als Isolierung je einen Schrumpfschlauch über die einzelnen Kabel und löte die abisolierten Enden zusammen.

Farbe zu Farbe natürlich - nix vertauschen !!!

DRINGEND - nicht vergessen ERST den Schrumpfschlauch über eines der Enden zu ziehen befor du lötest !

Warum alle Enden auf unterschiedliche Länge bringen ?

Aus 2 Gründen:

1 ) später keine Kurzschlussgefahr, weil sich die Lötstellen nicht untereinander berühren können, falls sich was an der Isolierung durchscheuert !

2) Du vermeidest einen dicken "Kabelklumpen" an der Bruchstelle.

Danach erhitzt Du den (die ) Schrumpfschläuche und fertig.

Einfacher gehts, indem du eine Mehrfach-Lüsterklemme nimmst - sieht aber besch...i...s...s...en aus und bietet eine weitere Möglichkeit zum Stolpern oder Hängenbleiben. Wenn du löten kannst - löte !!!

RexImperSenatus  30.12.2016, 02:06

Anmerkung / Frage - rein aus Neugier

- ich bin auch schon mit meinen Köpfhörern aus Versehen aufgestanden - mehrmals - immer wieder - aber mir fetzt es die Hörer vom Kopf - nicht das Kabel durch !! Wie hast Du das angestellt -  LOL