Logik Implikation?

2 Antworten

Dann müsste

w

f

w

rauskommen

stevvefox  24.01.2023, 15:45

Musst das Muster erkennen oder direkt nach Definition gehen.

Wie MathemanInoff schon gesagt hat ist eine Implikation nur dann falsch wenn die die Bedingungen richtig aber die Folgerung falsch ist.

In der obersten Zeile könntest du einfach überall p durch q und umgekehrt ersetzen. Die Bezeichnung ist egal. Eine Implikation ist nur dann falsch, wenn die Bedingung wahr, aber die Folgerung falsch ist, unabhängig davon, was man davon p oder q nennt. Bei gleichen linken beiden Spalten wäre das f in der dritten Zeile.