Löst Silikon sich im Wasser aus? :/ oder gibt es wasserfeste?

landteil / eingeklemmte scheibe - (Aquarium, Silikon, Landteil)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perennator AQ 201 Aquarium-Silikon

Silikon ist wasserfest,benutze spezielles Aquariumsilikon,da normales Silikon mit sg. Antifungus-Chemikalien versetzt ist,welche gg. Pilze und Schimmel helfen,dassis nich gut fuer dein Becken

Eltern können auch mal Unrecht haben! So wie deine.

Silikon ist absolut wasserfest und löst sich nur durch ein Schwefelpräparat, das man im Fachhandel kaufen kann. Lebensmittelecht ist Silikon auch. Also absolut ungefährlich für deine Schildkröte!

Du mußt es nur nach dem Auftragen durchtrocknen lassen, damit die Dämpfe völlig weg sind.

Viel Spaß beim Bauen!

währe das nicht so dürfte doch kaum noch eine schöne frau schwimmen gehen XD

0

Kann ein Aquarium Platzen bwz unbemerkt Wasser auslaufen?

Hallo ich habe von meinen Eltern ein 54l Aquarium geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und es ist auch schon komplett mit fischen eingerichtet. Es sieht echt schön aus aber wenn ich es da so sehe denke ich auch daran was passiert wenn auf einmal wasser ausläuft in der nacht und ich das nicht merke und was ist wenn es platz weil zu viel druck auf den scheiben ist. Könntet ihr mir villeicht die angst nehmen und sagen ob so etwas ohne weiteres passieren könnte da ich mir sehr viel mühe mit dem Aquarium gegeben habe.

MfG

...zur Frage

Plexiglas als Landteil für Wasserschildkröten?

ich möchte in mein Aquarium einen Landteil für meine Wasserschildkröten einbauen Zwecks der leichteren Verarbeitung Stellte sich Die Frage ob es möglich ist eine Plexiglasplatte waagrecht in ein Aquarium einzukleben Die Platte würde ich über dem wasserspiegel einkleben sodass sie sich nicht im wasser Befindet

...zur Frage

Fragen zur Fütterung einer Moschusschildkröte? Hilfe

Hallo :) 1.) Ich habe einige Fragen zu der Fütterung meiner Morschusschildkröte. Sie ist nun** 5 Jahre alt und ein weibchen. Fast 10 cm groß.** Bis jetzt füttere ich meine Schildkröte** jeden Tag** da ich aber gelesen habe das man Erwachsene Wasserschildkröten nur alle 2-3 Tage fütter soll wollte ich fragen ab wann man mit der Futterzeit umsteigt und ab wann meine Schildkröte sozusagen als erwachsen zählt ?

2.)** Meine weitere Frage ist ob es dem Tier schadet an Land zu fressen**. Eigentlich füttere ich meine Schildkröte im Wasser wie es mir in der Tierhandlung gesagt wurde. Da meine Schildkröte nun aber ein neues Becken hat (einen Zimmerteich mit größem Landauslauf) habe ich ihr auch an Land Futter. Oft geht meine Wasserschildkröte in der Nacht auf Erkundungstour an Land und das Futter ist am nächten Tag weg. Frisst sie es an Land ? Ist das schädlich ? Oder läuft sie mit dem Futter wieder ins Wasser ?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus :)

...zur Frage

Wasserschildkröten: richtige Ernährung und Haltung

Guten Abend. Hab grade eine Schildkröte bekommen, weil sie es in ihrem alten zuhause nicht gut hatte. leider weiss ich nix über geschlcht, alter und rasse :( Hab auch noch eine halbe Dose Trockenfutter mit bekommen. Ich will dass sie es bei mir besser hat, deshalb ein paar Fragen zur artgerechten Haltung. bessr in einr Gruppe oder zu zweit. Wie gross muss das Aquarium sein, wie hoch muss das wasser stehen, und wie viel % von der fläche sollte landteil sein? jetzt zur ernährung: ich hab mal gegooglet also da steht viel von kleinen lebenden fischen, über trocknefutter bis hin zu frostfutter und obst/salat/gemüse... also wenn google mir zu viele Infos gibt hoffe ich dass hir schildkrötenprofis sind :) schon mal danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Frisches Silikon belasten? Wann?

Ich habe in meinem Schildkrötenbecken eine waagerechte Trockenzone aus Plexiglas eingebaut. Diese wird jetzt in 10 Minuten mit einer Schräge die ins Wasser führt versehen, damit die Wasserschildkröten da hinauf klettern können. Es ist extra Trinkwasser zugelasses Silikon!

Da ich die Schildkröten in die Badewanne ausquartiert habe, wollte ich fragen, ab wann die Schräge ca. belastbar mit max 800g ist. Der andere Trockenbereich ist seit gestern abend ab 20 Uhr am aushärten, und ich will die Tiere nicht unsinnig lange in der Wanne lassen.

...zur Frage

Silikon im Aquarium

Liebe Aquarium-Freunde, fallt jetzt nicht vom Stuhl, aber mein Freund hat die glorreiche Idee gehabt an die Aquarium-Abdeckung eine LED Lichterkette dran zu machen...und zwar mit Silikon!!! Wir sind Anfänger und ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein Nachspiel für die Fische haben wird. Noch ist der Deckel nicht dran, es trocknet, aber das Wasser kondensiert doch am Deckel und die für die Fische schädlichen Stoffe landen im Wasser! Hilfe! Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?