Löslichkeiten berechnen?

MeisterRuelps, UserMod Light  07.05.2022, 21:07

Was genau ist nun deine Frage? Andere darum zu bitten Dir die Lösungen zu deinen Hausaufgaben zu geben ist keine Frage

Andy316298
Fragesteller

Meine Frage ist, wie ich vorzugehen habe. Was würde mir zudem eine Lösung ohne Lösungsweg bringen? Ich verstehe nicht, wie ich es überprüfen soll

1 Antwort

Zu 3

Gleichung : CaF2. <-->. Ca++. +. 2F-

LP also x*2x^2 macht 4x ^3 wobei x die Löslichkeit von Ca und mithin auch von der gesamten Formeleinheit CaF2 ist.

Am einfachsten den Wert 10^-4 einsetzen und schauen, ob es LP übersteigt.

Andy316298
Fragesteller

Ich hätte jetzt den Wert 4*10^-12 heraus. Das übersteigt ja den Wert von dem LP. Also lässt sich eine Calciumfluorid-Lösung mit der Konzentration von 10^-4 mol/L herstellen?

PFromage  09.05.2022, 10:45
@Andy316298

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber wenn es übersteigt, dann lässt es sich nicht herstellen.