Lösen von Gleichung mit Parameter?

2 Antworten

Die Gleichungen haben alle die Form x * (x + a) = (x + a)² mit a als Parameter.

Anhand der bisher gefundenen Lösungen drängt sich die Vermutung x = -a auf.

Rechnerischer Beweis durch Faktorisierung:

x * (x + a) = (x + a) * (x + a)

0 = a * (x + a)

Man sieht, dass x = -a Lösung ist.

Im Fall a = 0 ist jedes beliebige x Lösung, da das Produkt immer 0 ist.

Mathetrainer  03.03.2022, 14:28

Wieso ist das Produkt immer Null? x * x ist bei mir x².

Mathetrainer  03.03.2022, 14:33
@tunik123

Ich weiß ja nicht, wie du auf der rechten Seite zu a * (x + a) kommst. Da steht (x+a) * (x+a) und wenn a=0 ist kommt da x^2 raus.

tunik123  03.03.2022, 14:36
@Mathetrainer

x * (x + a) = (x + a) * (x + a) // komplette rechte subtrahieren

0 = (x + a) * (x + a) - x * (x + a) // (x + a) ausklammern

0 = (x + a - x) * (x + a)

0 = a * (x + a)

Bei a = 0 kommt in der ursprünglichen Gleichung tatsächlich

x * (x + 0) = (x + 0)², also x² = x² raus, also sind dann alle reellen x Lösungsmenge.

Dir fehlt etwas auf? Due fehlts doch nicht immer die Lösung 1 auf. Die Lösdung it doch immer die Zahl die in der Klammer bei (x+n) steht, allerdings mit gedrehtem Vorzeichen.

Also wäre die b) folgendermaßen zu lösen:

Die Gleichungen lauten

x(x+a)=(x+a)^2

und deren Lösung slautet stets= x=-a.