Löffelwaage Tchibo Kabelbelegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, von allein sind die Strippen mit Sicherheit nicht abgefallen.

Ich würde logisch bzw. intuitiv vorgehen. Daher tippe ich mal darauf, dass an +0 die rote und an -0 die schwarze Ader gehört.

Geht man davon aus, dass die Adern schon sehr lange im Gehäuse gefangen waren und sich der Form angepasst haben, scheint mir die Reihenfolge auf dem Foto auch die der Belegung zu sein:

+3 grün
-0 schwarz
+0 rot
-3 gelb

Viel passieren kann ja eigentlich nichts bei falscher Belegung, außer dass die Waage nicht richtig funktioniert. Du musst halt nur nach dem Anlöten einige geeignete Gewichte auflegen und den Messwert kontrollieren - z.B. Euro-Münzen, deren Sollgewichte hier zu finden sind.

Hmm, also da ist mal eine Batterie drin ausgelaufen wie es scheint...

Ich kenne die Belegung nicht, würde aber dann wie folgt vorgehen: rot und schwarz sind vermutlich Batterie + und -
Du kannst mit einem Multimeter einfach prüfen, zwischen welchen beiden Pads 3 Volt anliegen (oder 6V, da hier +3 und -3 sind könnte es sein, dass die Spannung hier erhöht wird).

Und bei den anderen beiden Kabeln dann tatsächlich einfach mal raten. Wenn es funktioniert - gut. Wenn nicht, die Kabel eben umtauschen.

PS: Ich übernehme keine Garantie oder Haftung! Ist nur eine Beschreibung, wie ich vorgehen würde.

val123n
Fragesteller

Das ist ja eine Schaltung von einem Gleichrichter, was macht ein Gleichrichter in einer Batteriebetriebenen Löffelwaage...
Außerdem sind die Pole im Bild
+ + - -
und ich habe auf der PCB: + - + -

michele1450  08.12.2021, 12:25
@val123n

Das ist ein schlatbild einer Wägezelle (das sind Widerstände und keine Dioden)du hast E+ 0- 0+ E-