Locus/Genort/homolog?

1 Antwort

Ein Locus bezieht sich auf die physische Position eines Gens auf einem Chromosom. Homologe Chromosomen sind Chromosomenpaare von ungefähr gleicher Länge, Zentromerposition und Färbemuster für Gene mit denselben entsprechenden Loci. Ein homologes Chromosom wird von der Mutter des Organismus geerbt, das andere vom Vater.

habnefragex15
Fragesteller

Alles klar, danke! Aber spreche ich wenn ich von einem Allel auf einem Chromosom und dem anderen Allel auf dem homologen Chromosom dann von einem Locus, der schon beide Genpositionen auf beiden homologen Chromosomen umfasst?

vielen Dank!