Loch in Gabel von altem Apfelbaum über Spechthöhle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, mit einer solchen Verletzung wird der nicht mehr lange machen. Das kann 1 Jahr sein, vllt aber auch 10 Jahre. Aber da noch ein Nistplatz zu machen finde ich eine tolle Idee. Am besten ganz zu und nur ein kleines Loch. So können Fressfeinde wie zb Katzen nicht an die Vögel ran kommen

Vieleicht kannst du mit Veredeln die Sorte rettrn und weiterhin die Fruechte geniessen.

Leider sehe ich nicht wie die Krone aufgebaut ist. Eventuell kann die Krone um ein Viertel verkleinert werden; weniger Gewicht, weniger Windangriffsflaeche, gesunder Neuaustrieb

Bitte schicke Bilder vom ganzen Baum, damit ich es besser erklaeren kann

Hallo,

Wir wissen natürlich nicht, wie die Höhle bei deinem Apfelbaum genau ausschaut, es ist ja nicht der aus dem Bild. Ich frage mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist, da künstlich etwas "optimieren" zu wollen. Ich meine, in der Natur tut das auch niemand, und es finden dann immer diejenigen Arten ein Heim, denen es genau so passt wie es von alleine ist. Denkbar zB, dass sich die Fäule in die Äste hinein fortsetzt, und dort Tagesverstecke für Fledermäuse vorhanden sind.

Wenn aufgrund der Lage der Öffnung regelmäßig Regenwasser hineingelangen ist, dann wird die Fäule relativ rasch voranschreiten (auch wenn man das Loch jetzt verschließen würde) und er kann bald zusammenbrechen. Vielleicht bietet dann aber der Stumpf immer noch einen wertvollen Lebensraum, den man erhalten kann.