Loch im Strumpf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stopfen rentiert sich meistens nicht. Tipp: ich kaufe gerne solche 10-er-Packungen Frottee-Socken (besonders für meine Jungs).Die bekommen ihre auch sehr oft kaputt. Ich nehme dann welche ohne Muster. Wenn dann einer kaputt ist, werfe ich ihn weg. Den "Guten" behalte ich. Und wenn wieder einer von einem Paar kaputt ist, habe ich 2 gleiche Einzelne übrig, die dann wieder ein ganzes Paar sind. Oft gehen sie in Turnschuhen kaputt. Oder achte mal drauf, ob du in einem oder mehreren Schuhen rutschst. Das verursacht auch gerne Löcher. In dem Fall eine Einlegsohle in den Schuh.

Das kann auch am Schuh liegen!

Es kommt drauf an, was für Material die Strümpfe sind, also wenn es ganz billige sind, kauf ich Neue, aber, ich stopfe in der Tat, heute noch ab und zu mal Strümpfe, was soll daran falsch sein!

Wer kann sich schon jeden Tag neue Strümpfe leisten.

Oder versuch mal, da, wo es das Loch gibt, mit klarem Nagellack drüber, so wird das Material fester und es reisst nicht mehr so schnell, denn wenns am Schuh liegt, dann verstärkt der Nagellack die Strümpfe.

Ein Versuch wäre es mir Wert! Viel Glück! L.G.Elizza

Mein erster Gedanke war "Fußnägel schneiden", aber daran liegt's ja nicht ;-)

Beobachte mal in den nächsten 4 Wochen, ob das bei jedem Schuh passiert, oder nur bei bestimmten. Dazu nimm dir einige Paare Socken und markier die (Reihgarn in der Sohle oder so was) und trage die nur in einem bestimmten Paar Schuhe. So findest du den Übeltäter raus und kannst dich entweder von ihm trennen, oder irgendwas im Zehbereich abpolstern, falls das Exemplar erhaltungswürdig ist ;-)

Leonie88
Fragesteller

Danke für den Tipp, im Moment trage ich eher Sandalen ohne Strümpfe :D

Am Besten, die Löcher herausschneiden!

Wenn Du etwas geschickt bist und Schuhe trägst, kannst Du sie stopfen, aber hast Du Sandalen an, sieht das nicht aus, macht aber auch nichts, die Leute laufen sogar in Fernsehsendungen mit zerissenen Jeans herum.

Welche Art Strümpfe sind das denn? Feinstrümpfe/-Strumpfhosen zu stopfen lohnt sich wohl nicht mehr, war früher üblich, so bis in die 1960er Jahre vielleicht, da gab es kleine Werkstätten für diese Reparaturen. Vorübergehend eine Laufmasche stoppen mit Nagellack oder Uhu (früher hatten die Damen sowas immer im Handtäschchen – eben darum).

Baumwollstrümpfe lohnen sich zu stopfen, wenn das Muster selten ist. Dafür gab es früher kleine Päckchen mit mehreren Farben Stopfgarn + Nadel, ebenfalls für´s Handtäschchen.

Gestrickte (mit Nadeln oder Strickmaschine) Wollstrümpfe lohnen sich meistens, da sie einmalig (Unikate) sind.

Oft entstehen dabei gitterartige Muster, die manchmal reizvoll sind, wir hatten sie als Kinder oft an den Knien und den Fersen, typische Zeichen der Zeiten bis in die 1960er Jahre. Siehe meine nachträglichen Zeichnungen hier: http://kinderstruempfe-lang.blogspot.de/ .

Manche mögen solche Löcher, aber um sie abzusichern wäre es dann gut, den Rand zu umnähen.

Leonie88
Fragesteller

Alle Arten von Strümpfen, keine wurde verschont ;)