Loch durch massive Stahlkugel bohren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kann eigentlich jeder Metallbetrieb. Entweder mit Speziell dafür vorgesehenen Spannvorrichtungen oder aber man nimmt sich eine Platte (aus Holz oder Alu ca. 100 x 50 x 10mm), Bohrt ein Loch (15mm oder 14mm) in die Mitte und zerschneidet die Platte in der Mitte, so hat man schnell ein Spannvorrichtung (kannst Du Vielleicht sogar zu Hause machen). Kurz in den Schraubstock eingespannt und mit der Ständerbohrmaschine ein Loch hinein Bohren.

So ziemlich jeder Metallbetrieb hat auch eine Drehbank, kurz eingespannt und los, wird Dir jeder Schlosser in ein paar Minuten machen können.

Viel Erfolg

LG

brown  18.11.2012, 15:57

Danke für den Stern :-)

Kugel sehr gut einspannen und mit einer Ständerbohrmaschine mit dem richtigen Bohrer und er richten Umdrehung ein Loch rein bohren oder einfach beim Stahlbau um die Ecke kurz nachfragen ob sie dir eins rein bohren.

Sowas macht man mit einer Standbohhrmaschine. Einspannen und mit einen HSS-Bohrer reinbohren.

Klar geht das, aber ob DU das kannst ist eine ganz andere Sache.

Ich vermute aber, es ist deutlich billiger die Kugel gleich durchbohrt zu kaufen.^^

Ansonsten: Brauchste Profi Gerät. Mit der Heimwerker Bohrmaschine wird das schwierig bis unmöglich^^

kochsalamie
Fragesteller

Und wo kauft man solch eine Kugel? Wichtig ist nämlich, dass das Loch nicht an der dicksten Stelle ist.

Eulenspiegel  09.11.2012, 13:37
@kochsalamie

Jetzt wirds schwierig.

Der Gedanke mal beim Stahlbau um die Ecke zu fragen, gewinnt deutlich an Qualität^^

hallo

das kommt drauf an , vom kugellager zb keine chance , nur mit plasmascheider

gruss mike