Literatur zu Willensfreiheit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ansatz, der die Existenz von Willensfreiheit bejaht, wird zum Teil Libertarianismus bzw. Libertarismus (inhaltlich etwas anderes als eine politische Auffassung, die auch als Libertarismus bezeichnet wird) genannt.

Zwei Bücher, die ihn vertreten und mit Anmerkungen/Bibliographie weitere Hinweise enthalten:

Geert Keil, Willensfreiheit und Determinismus. Originalausgabe. Stuttgart : Reclam, 2009 (Reclam-Taschenbuch : Grundwissen Philosophie ; Nr. 20329). ISBN 978-3-11-019561-3 (S. 123 – 133 Kommentierte Bibliographie)

Geert Keil, Willensfreiheit. Berlin ; New York : de Gruyter, 2007 (Grundthemen Philosophie). ISBN 978-3-11-019561-3

einige weitere Literatur:

Roderick Chisholm, Die menschliche Freiheit und das Selbst. In: Freies Handeln und Determinismus. Herausgegeben und eingeleitet von Ulrich Pothast. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1978 (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; Band 257), S. 71-87

Gottfried Seebaß, Handlung und Freiheit : philosophische Aufsätze. Tübingen : Mohr Siebeck, 2006. ISBN 3-16-148853-9

Randolph Clarke, Libertarian accounts of free will. Oxford ; New York : Oxford University Press, 2003. ISBN 978-0-19-515987-5

Peter van Inwagen, An essay on free will. Oxford : Clarendon Press, 1989. ISBN 0-19-824924-1

Robert Kane, The significance of free will. First issued as an Oxford University Press paperback. Oxford ; New York: Oxford University Press. ISBN 0-19-512656-4

Timothy O'Connor, Persons and causes : the metaphysics of free will. Oxford ; New York : Oxford University Press, 2002. ISBN 0-19-515374-X