Literatur Begriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Handlungsstrang ist der Verlauf der Handlung, wobei die Haupthandlung den Hauptstrang bildet (im Krimi das Delikt und die Aufdeckung des Delikts). Da gibt's dann gewöhnlich mindestens eine Nebenhandlung wie etwa die sich nur zögernd entwickelnde Beziehung des Hauptkommissars zur neuen Kollegin, das ist dann ein Nebenhandlungsstrang.

Und hier findest du die Beschreibung der verschiedenen "Ebenen":

Docplayer: Strukturelemente epischer Texte

Koschutnig  15.02.2022, 12:25

Der "Rohstoff“ auf der Geschehensebene enthält folgende Elemente:

Ereignisse und Handlungen, handelnde Personen, Zeitpunkt und Zeitdauer der Geschehnisse, örtliche Gegebenheiten.

Diese Elemente werden nun auf der Geschichtsebene nach einem bestimmten Konzept in Beziehung zueinander gesetzt. Durch Auswahl und Ausschnitt aus der Geschehensreihe werden die Ereignisse und Handlungen zum "Stoff“ des epischen Textes. (Docplayer)