Literarischer Vergleich von der "Traumnovelle"...?

2 Antworten

Die Traumnovelle ist an sich so beziehungs- und symbolreich, dass ich nicht wirklich einsehe, warum man sie mit einem anderen Text vergleichen sollte - zumal den Woyzeck, der ja grundverschieden ist. Das kann nur textauflösend wirken.

Wenn schon, dann eher eine Novelle von Stefan Zweig, wo das schwierige Mann-Frau-Verhältnis auch thematisiert wird.

Kannst du eine kurze Zusammenfassung dazu geben, worüber ihr bei der Traumnovelle besonders gesprochen habt? Ich habe das Buch nicht gelesen.