Liste 6 DVP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste 6 bezieht sich auf den Wahlzettel.

Damit auch die Analphabeten und Schlechtmerker wissen , wo die DVP gewählt wird.

was meint man damit ? die starke DVP (symbolisiert durch den kräftigen Mann ) verhindert eine erneute Inflation und bürgerkriegsähnliche Zustände ..........

Also : macht zugleich Angst vor diesen pol. Verhältnissen ,indem sie noch mal erwähnt werden , ins Gedächtnis gerufen u n d verspricht deren Verhinderung.

Hallo805
Fragesteller

vielen Dank! (:

Realisti  10.01.2019, 17:14
@Hallo805

Ich stimme dem nicht ganz zu, da die große Inflation erst drei Jahre später kam. Es wurde damals nur diffus vor ausländischem Kapital gewarnt. Was genau ein Börsencrash ist, war den meisten Deutschen gar nicht klar.

Realisti  10.01.2019, 17:20
@Halbrecht

Stimmt da steht Inflation und nicht schwarzer Freitag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Freitag

Der schwarze Freitag mit dem Abzug der kompletten Auslandsgelder aus Deutschland fand erst 1929 statt.

Die Inflation war ein innerdeutsches Problem, der Geldentwertung durch zu viel Geld im Umlauf.

Liste 6 bedeutet einfach nur, das die Partei auf dem Wahlzettel an sechster Stelle zu finden ist. Der Platz ergibt sich aus dem Ergebnis bei der letzten Wahl (stärkste Partei Platz 1, usw.)

Hallo805
Fragesteller

Dankeschön! :)

Liste 6 ist ein Hinweis, wo man diese Partei auf dem Ankreuzzettel (Wahlzettel) bei der Wahl findet. Dieser Wahlzettel war schon sehr lang und es standen viele Parteien drauf. Daher dieser Hinweis.

Gezeigt wird ein fast nakter Kämpfer mit arischen Attributen. Das soll ein Deutscher Wähler sein.

Zu seinen Füßen werden Personen weggespült, die von Geld umgeben sind und außländischen Fahnen. Diese Masse könnte auch Schlick oder Schlamm wie in einem Sumpf sein. Die Menschen entsprechen dem jüdischen Klischee.

Somit warnt das Plakat vor außländischen Geldgebern und deren Einfluss auf die deutsche Wirtschaft. Sie bieten ihre Investition ständig dem Deutschen an, der stark und aufrecht über ihnen steht.

Hallo805
Fragesteller

Vielen Dank!! Das hilft mir sehr.:)

Realisti  10.01.2019, 17:21
@Hallo805

Hallo805 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es um die Inflation und nicht um den schwarzen Freitag geht. Somit könnte das Geld auch Inflationsgeld sein und die Geldentwertung.