Lippen blutig kauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Lippe herumzukauen kann ganz einfach eine schlechte Angewohnheit sein, wie Findernägel zu kauen oder an den Haaren zu lutschen. Wenn es aber zu Verletzungen führt, solltest Du etwas tun. Meist stehen Spannungen dahinter, die man sonst nicht lösen kann. Da kann eine einfache Gesprächstherapie schon einmal weiterhelfen. Versuch zur "ersten Hilfe" etwas Bitterpaste auf die Lippen zu schmieren (Apotheke). Das schmeckt eklig (ungiftig!), erinnert Dich ans Aufören. Zur Abschreckung: Die Künstlerin Nikki de Saint Phalle hat sich über Jahre hinweg beinahe die gesamte Lippe abgekaut. Seelische Spannungen (Missbrauch) waren auch hier die Ursache.

Gumo

Dieses Verhalten hat meist seelische Ursachen und dient als Ausgleich für nicht verarbeitete, bzw. nicht verstandene Erlebnisse. Diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass jegliches Zurechtweisen das Verhalten nur noch verstärkt, während das Kind gleichzeitig das Vertrauen zur schimpfenden Bezugsperson verliert, da es sich zunehmend weniger geliebt und in seiner Persönlichkeit akzeptiert fühlt. Helfen kann man diesem Kind, indem man sich ihm besonders liebevoll zuwendet, ihm hilft, vorangegangene Erlebnisse besser zu verarbeiten, immer wieder seine Stärken lobend hervorhebt und es mit konkreten Beschäftigungs-Anregungen vom Knabbern ablenkt, bzw. ihm mitfühlend etwas Geeignetes zum Knabbern anbietet.

War aus nem Forum für Kinder, kann man aber auch für Erwachsene so sehen. :)

Hab das mal aus google gefischt. Würde aber auch mal mit deinem Arzt des Vertrauens drüber reden.

Lg Didichan

Die Ursache liegt meist tiefer, frag mal den Arzt nach einer Verhaltenstherapie.