Lipom beim 5 jährigen?

Da wo mein Nagel ist, dort ist die "Beule"

4 Antworten

Wahrscheinlich ein Pickel der noch nicht an die „Oberfläche“ gekommen ist. Die Stellen hinter dem Ohr sind recht anfällig dafür, auch bei Kindern. Möglich wäre schon auch ein Lipom, aber dann sollte es eher nicht weh tun. Lipome sind fast immer harmlos, gutartig, es handelt sich nur um Fett, deshalb „Lipom“, welches sich dort angesammelt hat, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  07.02.2020, 23:31

Direkt hinter den Ohr, etwa auf Höhe des Ohrläppchens, steht übrigens ein Knöchelchen vor, das ist völlig normal so, wird aber manchmal mit „angeschwollenen Lymphknoten, Geschwulst, Lipom usw. verwechselt.

david040695
Fragesteller
Hey,
Danke dir für deine beruhigende Antwort!
Ich habe zur meiner Frage mal ein Bild hochgeladen.
Dort wo mein Finger ist, dort ist die "Beule"
Patrickson  08.02.2020, 03:31
@david040695

Ah, super, mit Foto ist es immer einfacher! Also, dieses Knöchelchen ist es demfall nicht. Eine Vene oder sonst etwas „natürliches“ das dort raussteht, dünkt mich sehr unwahrscheinlich. Da du von „Beule“ und „nicht verschiebbar“ redest, ist die Konsistenz wohl ziemlich fest. Äusserlich siehst du nichts, keine Rötung oder ähnlich. Es schmerzt beim Anfassen. Ein Lipom schmerzt kaum und kommt einem auch nicht wie eine Beule vor beim Anfassen, dasselbe gilt in etwa auch für Lymphknoten. Ein Tumor an dieser Stelle und in dieser Art dünkt mich sehr unwahrscheinlich, bösartig noch viel unwahrscheinlicher, da spricht zuvieles von dem was du schreibst dagegen. Deshalb tippe ich halt doch am ehesten auf einen „unterirdischen Pickel“. Wenn es so wäre, so würde er entweder in den nächsten 1-2 Wochen an die Oberfläche kommen, sich röten, noch mehr schmerzen, oder „sang und klanglos“ verschwinden.

Deshalb lautet mein Rat wie folgt: Beobachte das Teil täglich,taste es sachte etwa 2 Mal täglich ab. Wenn es sich stark rötet, wenn es noch schmerzhafter wird, wenn womöglich noch Fieber hinzu kommt, so gehe mit dem Kind baldmöglichst zum Hausarzt. Wenn es unverändert so bleibt wie es jetzt ist, so gehe damit in den nächsten 3-4 Wochen mal zum Hausarzt. Wenn es verschwindet ist wahrscheinlich alles ok. Irgendetwas „Bösartiges“ halte ich auf Grund dessen was du schreibst und des Fotos als extrem unwahrscheinlich.

Ich gebe mir stehts grosse Mühe aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens bestmöglichen Rat zu geben, aber einen Arztbesuch kann ich natürlich nicht ersetzen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und eine erholsame Nacht.

Patrickson 🌹🍒😊🌈🌌

david040695
Fragesteller
@Patrickson

Tausend Dank erstmal für deine Zeit mir ein bisschen die Angst zu nehmen! Ich habe beschlossen bis Mitte nächste Woche abzuwarten und zubeobachten, sollte es bis dahin nicht besser geworden sein, oder sogar dicker geworden ist, dann gehe ich mit ihm auf jeden Fall zum Kinderarzt das abklären!

Nein, beides nicht :/

Wir können das nicht beurteilen-wenn es wirklich schmerzt oder wächst zum Hautarzt gehen (sonst einfach beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen)

Ob gut oder bösartig kann man nur nach Entfernung einer Gewebeprobe feststellen:)

Also im Auge behalten und Gute Besserung für ihn :)

Ist das doch ein lipom, gutartig oder bösartig

Wir sind keine Ärzte und können keine Ferndiagnose stellen.

david040695
Fragesteller

Ja das ist mir klar...

Der Satz: gutartig oder bösartig war keine Frage sondern einfach meine Gedanken und meine Angst

Bösartig, immer bösartig...

Und falls es das nicht ist erlebst Du nächste Woche beim Arzt eine positive Überraschung :)