Lipide Biomembran?

1 Antwort

Lipidschichten in einer Biomembran sind Doppelschichten. Weshalb? - Lipide haben ein polares und ein apolares Ende. Die polaren Enden werden zu den Wassermolekülen hin gezogen. Sie drängen dabei die apolaren Enden von den Wassermolekülen weg. Solange die Lipide vollständig von Wasser umgeben sind, müssen sie daher Doppelschichten bilden. Denn nur in diesen können alle apolaren Enden weg vom Wasser und alle polaren Enden zum Wasser hin. Auf einer Wasseroberfläche reicht eine Schicht, weil da das Wasser ja nur auf der einen Seite der Lipidschicht ist.

Das wurde von meinem Urururgrossvater Carl Wilhelm von Nägeli entdeckt. :-)