Linux mint Internet Probleme?
Heyho, nochmal der nerfige type aus dem Internet :),
Seid einiger Zeit ist es bei meinem Internet so das wenn ich im Internet z.B normal Google oder videos schaue (also normal arbeite) das manchmal random keine Verbindung mehr besteht ob wohl mein Gerät sagt ich bin verbunden und ca 89% Stärke der verbindung. Nutze ein Laptop mit Linux Mint, es solten auch alle Aktuel updates installiert sein, Hätte wäre ne idee? treiber nach installieren?
danke im voraus,
2 Antworten
Ganz blöde Gegenfrage, wie sieht den die WLAN Verbindung am Handy von der selben Stelle aus? Wenn da auch solche Unterbrechungen auftreten, dann liegts meist eher am Nachbarn als an Linux. Dass Linux oder Windows kurzzeitige Unterbrechungen nicht immer sofort melden ist normal, denn beide sind nicht die schnellsten.
Wenn du mit deinem Router verbunden bist aber trotzdem kein Netz hast obwohl es im Normalfall geht, liegt das Problem vermutlich bei deinem Router oder Internetanschluss.
Schau mal wenns wieder auftritt, ob du auch dann am Handy - welches sich normal ja auch im WLAN befindet - kein Internet hast. Dann liegt es definitiv am Router oder Provider. Genaueres könnte man dann in den Logs deines Routers sehen.
Das Handy switcht automatisch vom WLAN ins mobile Datennetz sobald die Verbindung unter WLAN abbricht. Daher fällt es da ggf. nicht auf?
Tjo könnte an vielen Dingen liegen. Gibts vllt zu viele WLANs in der Nähe die deins Stören? Ist der Laptop schon älter und hat dadurch eine alte WLAN Karte mit niedrigerem Standard? Funkst du im 2,4Ghz Netz oder im 5Ghz Netz?
Wenn der Laptop aus 2018 ist kann der WLAN Adapter vermutlich eine Verbindung mit 2,4Ghz oder 5Ghz aufbauen. 5Ghz = höhere Frequenz = höhere aber instabilere Datenübertragung. 2,4Ghz = niedrigere Frequenz = langsame aber stabilere Verbindung.
Wenn du nun zb auf 2,4Ghz funkst und viele Nachbarn das ebenso tun können diese deinen Empfang stören. Empfehlung wäre dann auf einen Kanal innerhalb dieses Frequenzbandes zu wechseln wo am wenigsten los ist. Aber das geht alles zu sehr ins Detail.
Klar weiß ich das. Das stellst du im Router um :)
Aber wenn du nicht weißt was du da tust, kannst du es am ende auch schlimmer machen. Daher schwierig das nun zu erklären sry.
Viel Erfolg ^^
Im übrigen wenn der Router nicht so alt ist und er ggf Wifi 6 kann, würde ich eher dazu raten dir einen entsprechenden Wifi Dongle zu kaufen. Nur so als überlegung.
Das ist das witzige, ich habe nur solche ausfähle am computer, und ich bleib verbudnen bekomme nur kein Internet, also die seiten hören einfach so auf zu laden