Linux Mint 21 Wlan Stick wird Ignoriert?

2 Antworten

Was macht man falsch?

Bei Linux recherchiert man besser schon im Vorfeld, ob der Hersteller der Hardware auch Linux unterstützt. Leider ist das nämlich noch keine Selbstverständlichkeit, viele Hersteller kuscheln nur mit Microsoft und Apple, der Rest geht ihnen am Allerwertesten vorbei. Dass die Hardwareunterstützung überhaupt so gut funktioniert, liegt zum großen Teil an den Linux-Entwicklern, welche die Treiber schon selbst programmieren. Aber in jede Ecke können die auch nicht schauen, und wenn der Hersteller keinerlei Unterstützung bietet ....

... wenn es schon an einfachen Dingen wie WLan Sticks zu Problemen kommt ist es scheinbar auf garkeinen Fall zu empfehlen.

Das gilt in erster Linie erst einmal nur für dich. Es gibt aber nicht wenige Leute, die die Vorzüge von Linux im Laufe der Testphase kennen und schätzen lernen; für diese ist Linux dann sehr wohl zu empfehlen. Aber die sind dann auch bereit, den Preis dafür zu bezahlen, indem sie sich etwas mehr darum kümmern, welche Hardware unter Linux funktioniert, und welche nicht (bzw. welche Hardware durch Konfiguration auch unter Linux zum Laufen gebracht werden kann).

Wenn du aber im Allgemeinen mit Windows zufriedener bist, als mit Linux, dann besteht die Empfehlung tatsächlich darin, bei Windows zu bleiben.

Wahrscheinlich fehlt ein Treiber dazu.

Das musst du recherchieren. 😖 Meist reicht Name des Geräts + Linux in Suchmaschinen.