Link von eine pfisching app geöffnet was passiert jetzt?

3 Antworten

Guten Tag,

ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet. In erster Linie würde ich sagen hängt es davon ab, ob du ein Android oder IOS Gerät besitzt, weil Apple ziemlich großen Wert auf Sicherheit setzt, könnte daher bei einem iPhone weniger passiert sein als bei einem Android Handy. Allerdings kannst du nur beobachten, ob dein Handy langsamer läuft als sonst, ob sich manche Apps nicht öffnen lassen, oder ob du merkwürdige Aktivitäten feststellst. Wenn dies der Fall ist, würde ich dir raten, dein Handy zurückzusetzen und sämtliche Passwörter zu ändern.

LG.

Möglich, ABER! Phishing ist eigentlich eine Angriffsart um deine Daten abzugreifen. durch alleiniges klicken des Links passiert *meistens* nichts. Sofern du keine Daten irgendwo angegeben hast, hast du höchstens dem Angreifer bestätigt, dass deine Email oder Telefonnummer aktiv ist und es kann sein, dass er es nochmal versucht.

Es gibt Phishing-Attacken, bei denen auch Malware installiert wird oder das wenigstens versucht wird. Du kannst im Google Play Store (sofern du ein Android-Telefon hast) eine App wie AVG Antivirus installieren und dein Handy scannen wenn du unsicher bist. Wenn du ein iPhone hast, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du einen Trojaner hast, da iPhones sehr gut dagegen abgesichert sind und es keinen bekannten Webexploit mehr seit iOS 9 gab. Aktuell ist 16.6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurz gesagt du wirst kein Virus dadurch bekommen haben. Es sei den du hast bestätigt es herunter zu laden meistens hat dein handy Sicherheits Funktionen [sowohl Android und erst recht iphone] beispielsweise (dieser Quelle vertrauen) erst wen du auf ok oder "ich bin mir aktuellen Risiken bewusst" drückst (xiaomi) also etwas runterläds würde ich mir sorgen mache.

Das schlimmste was jetzt sein kann ist das die deine IP haben aber damit muss man auch erst mit umzugehen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung