Kann auch eine email ohne Angang einen Trojaner enthalten?

5 Antworten

Was leider von den Vorpostern nicht erwähnt wurde:

Insbesondere HTML-Mails, also Mails mit formatiertem Text, eingebundenen Grafiken usw. (die nicht zwangsläufig als solche auffallen), sind allein beim Öffnen auch ohne Anhang extrem gefährlich.

Eine HTML-Mail ist nichts anderes als eine lokal gespeicherte Webseite und kann daher gefährliche JavaScripte enthalten oder aus dem Netz nachladen oder unsichtbare IFRAMES enthalten, die wiederum fremde Inhalte nachladen.

Daher sollte das verwendete Mailprogramm so eingestellt sein, dass NUR Reintext (Plaintext) angezeigt wird.

Danke für deine Antwort. Und davor schützen web.de, gmx, etc. einen nicht, also lassen die mails durch?

Viele Würmer benutzen E-Mails, um sich zu verbreiten. Dabei wird entweder die ausführbare Datei oder ein Hyperlink zur ausführbaren Datei versendet. Die E-Mails können entweder durch Fernsteuerung von vorinstallierten Programmen wie Microsoft Outlook oder durch ein eigenes SMTP-Unterprogramm des Wurms verschickt werden. . Es können aber auch andere Dateien auf den Festplatten (wie in temporären Internetdateien) von dem Wurm genutzt oder für die initiale Verteilung E-Mail-Adressen aus speziellen Internetseiten (etwa Online-Gästebücher) verwendet werden. Bekannte Vertreter dieser Art sind Loveletter, der sich im Mai 2000 explosionsartig per E-Mail verbreitet hat, oder Netsky.

Danke, rose!

Im sogenannten "Head" einer Email kann sich Schadcode verbergen.

Aber die gratis-Mail-Anbieter lassen diese Mail garnicht bis zu dir durch kommen. Solltest du einen Clienten benutzen wie Pegasus oder Thunderbird so gibt es da auch schutz Mechanismen.

Ergo: Auch das lesen einer Mail KANN Gefahren birgen. Aber das ist heutzutage ehr "Deprecated"

Vielen Dank. Also muss ich mir im nachhinein keine Sorgen machen? Bin bei gmx und web.de

@SiliconeSoul

Gut, da bin ich ja beruhigt.:)

Kannst du mir vielleicht auch eine meiner anderen Fragen beantworten und zwar, ob man die Voip-Telefonie des Internetanbieters nutzen kann, wenn die Fritzbox als einfaches Modem bedient wird und nicht als Router? Wäre toll, wenn du das beantworten könntest, denn du scheinst dich gut auszukennen...

@Erdbeere927

Den mit der Blacklist konnte ich z.T. beantworten ;D

Das mit dem VoIP nicht, dazu fehlt mir eine 1&1 Leitung und ne Fritz!Box :D

@Erdbeere927

Wenn du Windows nutzt mache dir lieber Sorgen. Jede HTML Mail kann deinen Rechner übernehmen.

Wer die Schädlinge nicht mag, nutzt das freie und virensichere Linux.
Linux ist besser ausgestattet wie das magere unsichere Windows und spioniert nicht.

Ja kann man. Dann wird durch das laden der Mail automatisch ein Trojaner auf deinen Rechner gezogen. Die meisten Mailanbieter verhindern allerdings diesen Download. Es ist viel unsicherer irgendeine fremde Webseite zu öffnen wie eine fremde Mail! Also falls die Mail einen Link enthalten sollte auf keinen Fall öffnen

Vielen Dank für die Antwort!

Auf jeden Fall sollte man nie Links öffnen, die in unbekannten Mails sind.

Die Frage ist, ob nur das öffnen vom Anhang gefährlich ist oder auch schon das bloße öffnen der email?