Link lokal - Unique Local Unterschied

1 Antwort

Der Unterschied zwischen Link-Local-Adressen (fe80::/10) und Unique Local Unicast-Adressen ( fc00::/7 ) ist erheblich.

Erstere sind ähnlich den MAC-adressen in ihrer Verwendung auf das Netzsegment (LAN, serial Link) beschränkt. Wenn man Parallelen zu IPv4 sucht, dann findet man diese am ehesten bei 169.254.0.0/16.

Unique Local Unicast -Adressen (fc00::/7) sind mit den privaten IPv4-Adressen (RFC1918, z.B. 10.0.0.0/8, 192.168.0.0/16) vergleichbar. Man kann sie über LAN-Grenzen hinweg routen und z.B. in vpn verwenden. Man sollte es trotzdem nach Möglichkeit vermeiden, da man sonst früher oder später wieder Adressüberlappungen riskiert. Auch werden die Adressen in der Regel nicht ge"NAT"et.

Zusammenfassung: Link-Local-Adressen sind "Hilfsadressen", d.h. ein Interface mit fe80-Adresse ist grundsätzlich IPv6-fähig. Innerhalb eines LANs kann man diese Adressen auch pingen und eingeschränkt nutzen. Wegen der Mehrfachanwendung muss man auch immer das Interface mit angeben. Unique local Adressen (nicht wirklich Unique, weil zentrale Vergabestelle fehlt) kann man in nicht öffentlichen Netzen einsetzen. Für alles öffentliche und halböffentliche (geschütz durch firewall/proxy) sollte man Global-Unicast-Adressen 2000::/3 verwenden. Das vermeidet Adresskonflikte.

IPv4 wird nicht angezeigt nur IPv6?

Hallo, ein Freund und ich machen ein Gmod Server privat. Bloß manchmal wenn wir auf wieistmeineip.de oder ipchicken.com gehen wird nur die IPv6 angezeigt. Was kann ich dann tun, damit ich die IPv4 bekomme.

Bitte detailliert erklären!

Und warum wird mir dann bei http://www.myglobalip.com/ die IPv4 angezeigt.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

MAC address zu Link-local address IPv6 umrechnen

Wie rechnet man eine MAC-Adresse zu einer IPv6 um? Wir haben eine aufgabe erhalten in der wir genau diese Aufgabe erfüllen sollen:

Aufgabe: Wandeln Sie die folgende Mac-Adresse in eine Link-Local IPv6-Adresse um und vereinfach Sie wo möglich.

00-45-a7-95-4f-7a

Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen und mir den Rechenweg dazu erklären?

Danke schonmal.

Ps.: Das sind keine Hausaufgaben wir schreiben nur die Woche darüber eine Klausur.

...zur Frage

Die IP meines PCs ändert sich ständig?

Und zwar hab ich das Problem das in der FritzBox sich meine IP ständig ändert und die Liste ist dann eben ganz schnell voll

...zur Frage

Mit Wohnadresse IP Adresse herausfinden?

Hallo,

der Vater von meiner Freundin, meinte zu ihr, er weiß das wir 3 Computer haben. Dazu dann irgendwie noch das er meine IP Adresse herausgefunden hat.

Was er von mir hat, ist der Wohnort, der Vor und Nachname. Ich hab ihm meinen Ausweis mal geschickt.

Hat er das nur zum Spaß zu ihr gesagt, damit ich dann vorsichtig bin und nichts dummes im Internet mach, was ich ja eh nicht mach. Oder so als Erpressung das ich seiner Tochter nichts mach.

Oder war es Vllt ernst gemeint.

Ich weiß auch nicht genau, wie er das mit den 3 Computern meinte. Denn wir haben 4. Davon 2 Laptops. Aber meinen Pc hab ich schon lange nicht mehr genutzt und meine Schwester ihren auch nicht, dass deswegen vllt nur 3 angezeigt wurden.

Vllt ist das alles nur dumm, und man kann nicht mit dem Wohnort die IP raus finden, aber irgendwie hab ich das doch im Hinterkopf.

Ihr Vater ist mir wegen etwas böse, deswegen hat er es wahrscheinlich gesagt. Ob es wahr ist oder nicht, wissen vllt ein paar von euch. Er meinte er kenne irgendwelche Hacker, was auch schon Ein bisschen erfunden klingt. Aber ja egal

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Mac OS-X: Wer kann mir helfen ein verschwundenes Gerät im Netzwerk zu finden? IP-Adresse feststellen

Ich glaube hier greifen bestimmte Terminalbefehle wie ARP oder NMAP, oder?

Das Gerät, eine IP-Webcam die sich unglücklicherweise noch in 6 Metern Entfernung unter einer Hallendecke befindet sollte eigentlich folgende Adresse haben: 192.168.1.90

Im Netzwerk-Dienstprogramm bekomme ich folgende Infos zur Routing-Tabelle (weitere Infos folgen wegen der besseren Übersicht gleich als Kommentar).

Routing tables

Internet:

Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire

default 192.168.1.1 UGSc 108 0 en1

10.37.129/24 link#9 UC 2 0 vnic1

10.37.129.2 0:1c:42:0:0:9 UHLWI 0 2 lo0

10.37.129.255 link#9 UHLWbI 1 539 vnic1

10.211.55/24 link#8 UC 2 0 vnic0

10.211.55.2 0:1c:42:0:0:8 UHLWI 0 2 lo0

10.211.55.255 ff:ff:ff:ff:ff:ff UHLWbI 0 1 vnic0

127 localhost UCS 0 0 lo0

localhost localhost UH 3 344 lo0

169.254 link#5 UCS 0 0 en1

192.168.1 link#5 UCS 6 0 en1

192.168.1.1 c:96:bf:23:c2:2b UHLWI 132 1948 en1 1171

192.168.1.100 0:11:32:12:a0:7d UHLWI 2 46099 en1 377

192.168.1.130 3c:7:54:27:47:c2 UHLWI 2 1773 en1 1000

192.168.1.131 localhost UHS 0 2 lo0

192.168.1.132 0:17:f2:9:94:99 UHLWI 2 1947 en1 693

192.168.1.141 3c:4a:92:43:87:4 UHLWI 0 116 en1 334

192.168.1.255 ff:ff:ff:ff:ff:ff UHLWbI 0 1 en1

Internet6:

Destination Gateway Flags Netif Expire

localhost localhost UH lo0

fe80::%lo0 localhost Uc lo0

localhost link#1 UHL lo0

fe80::%en1 link#5 UC en1

diskstation.local 0:11:32:12:a0:7d UHLW en1

sb-macpro.local 0:17:f2:9:91:a5 UHL lo0

npi438704.local 3c:4a:92:43:87:4 UHLW en1

fe80::%vnic0 link#8 UC vnic0

sb-macpro.local 0:1c:42:0:0:8 UHL lo0

fe80::%vnic1 link#9 UC vnic1

sb-macpro.local 0:1c:42:0:0:9 UHL lo0

ff01:: localhost Um lo0

ff02:: localhost UmC lo0

ff02:: link#5 UmC en1

ff02::fb link#5 UHmLW en1

ff02:: link#8 UmC vnic0

ff02:: link#9 UmC vnic1

...zur Frage

Ip ändern klappt nicht?

Also. Ich muss meine IP Adresse ändern. Und zwar die DHCPIp oder halt die, die man vom Router zugewiesen bekommt. Habe schon vieles versucht: Roter neu gestartet(1-2 min gewartet. Reicht ja oder? ,Sämtliche Programme wie RouterReconnect und auch über die Adaptereinstellungen versucht die IP manuell zu ändern. Aber es klappt einfach nicht. Ich habe immer noch die gleiche IP. Woran liegt das?! Ich muss meine IP relativ schnell und dringend ändern und würde mich deswegen sehr über Antworten freuen.

Netzwerkadapter: Asus H97 Plus(Mainboard) Router: Fritzbox Anbieter: KabelBW/Unitymedia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?