Limes?

1 Antwort

Bist Du sicher, dass Du Dir die Sache angeschaut hast? Oder hast Du keine Lust? Mein Beileid (;

Linkes Bild:

  • 1 = Wachen/Pforte
  • 2 = Palisadenzaun
  • 3 = Graben
  • 4 = Erdwall
  • 5 = Wachturm

Rechtes Bild:

  • 1= Wachtürme
  • 2 = Steinmauer
  • 3 = würde ich eher als "Weg" bezeichnen, soll aber anscheinend ein Graben sein.

Vergleich:

Erster Gedanke: Im ersten Bild ist der Wachturm von der äußeren Begrenzung zurückgesetzt, während im zweiten Bild der Turm ein Teil der äußeren Befestigung ist und weniger Wachpersonal erforderlich zu sein scheint. Die Steinmauer ist zwar aufwendiger herzustellen als der Palisadenzaun, aber der Rest der Grenzanlagen ist nicht erforderlich.

Zweiter Gedanke: Weil der Palisadenzaun weniger massiv und damit leichter zu überwinden ist, sind mehr Hindernisse in der Grenzanlage erforderlich, um ein Überwinden zu erschweren. Dazu zählt der Graben, der Erdwall, mehr Wachpersonal und der zurückgesetzte Wachturm, der dadurch nicht so leicht anzugreifen ist.

Arbeitszeit 10 Minuten

Gruß Matti