Lieblingsstück Rachmaninow?
Was ist euer Lieblingsstück von Rachmaninow? Und welche Aufnahme?
3 Antworten
Das dritte Klavierkonzert.
Ich höre grundsätzlich die Aufnahmen mit Rachmaninow selber am Klavier am liebsten. Leider wurde da das Klavierkonzert etwas gekürzt. Ansonsten finde ich diese ziemlich gut: https://youtu.be/wBca3z7bAtE
Das etwas populärere zweite Klavierkonzert gefällt mir natürlich auch.
Als Solo-Klavierstück würde ich das h-Moll-Prélude nehmen.
Was Aufnahmen angeht stimme ich Mathmaninoff zu, die Klavierkonzerte mit ihm selbst am Klavier sind sehr gut. Generell findet man zahlreiche gute Aufnahmen, Ashkenazi und Luganski sind hervorragende Rachmaninoff-Interpreten.
Ein Lieblingsstück in dem Sinne hab ich nicht. Ich mag immer die am liebsten, die ich selbst gespielt habe. In diesem Fall wären das einige Préludes zum Beispiel, mit denen ich mich eine Zeit lang sehr intensiv beschäftigt habe.
lg up
Nee, kenn echt nicht viel. Ich weiß nur, dass die Toteninsel und die 2. Sinfonie bekanntere Werke von R sind, ich kenne beide Stücke aber nicht. Von der 2. habe ich mal, meine ich, einen Ausschnitt gehört. Mein Eindruck ist, dass R auch ein sehr guter sinfonischer Komponist ist. Die Paganini-Variationen kenne ich gut, die sind toll.
Weiß nich'. Aber ich bin neulich zufällig mal den Sinfonischen Etüden (heißt das so?) "über den Weg gelaufen". Das war sehr beeindruckend.
Sorry, hab' noch was vergessen. Ich finde die Paganini-Variationen sehr toll:)
Was ist mit den vierhändigen Stücken? Da habe ich mal ein fantastisches gehört (nicht die Sinfonischen Etüden). Was ist mit der 2. Sinfonie? Toteninsel? Kenne wenig von Rachmanninov.