Lieber Abitur oder Ausbildung?

1 Antwort

Hallo Lina, darf ich fragen, ob du bereits etwas gegen deine sog. neurotischen Verhaltensweisen unternimmst oder unternommen hast ?

Deine Begabung im Kognitiven scheint wirklich sehr gut zu sein, was auf "Geh-Studieren" hinweist. Ein Studium bringt dir für dein noch langes(!) Leben sicher viel mehr Möglichkeiten (Finanziell, Aufstiegsmöglichkeiten,Interessenvielfalt u.a.m.) als eine Pia-Ausbildung. Die bringt kurzzeitig einige Vorzüge, aber ist dann für Menschen wie Dich schnell eine Sackgasse: Wegen fehlender Chancen (finanz., Aufstieg, Neues) und für eine noch nicht ganz gesunde Persönlichkeit (Pia verlangt zusätzlich viel Teamfähigkeit!).

Lina0045349
Fragesteller

Habe ich nicht. Vor einigen Jahren hatte ich ein häufig wiederkehrendes Muskelzucken in einer Hand und wurde deshalb auch stationär aufgenommen. Die Ärzte kamen zum Entschluss, dass dieses Zucken durch Stress getriggert ist. Dann wurde mir eine Therapie angeboten, jedoch empfanden das meine Eltern als nicht sinnvoll, da mir ja nichts fehlen würde. Ich hätte schon gerne eine gemacht, aber ich war bzw. bin noch ein Teenager und ich dachte schon, dass meine Eltern wissen, was richtig ist. Bis jetzt tritt dieser Art ,,Tremor" auch häufig in Stresssituationen auf, aber ich habe ihm nie groß Beachtung geschenkt, da ich nicht wirklich eine Bezugsperson habe, mit der ich mal darüber reden könnte.