Lidl ausbildung :)

4 Antworten

Weniger den Kopf zerbrechen und dein Bestes geben, wenn du das machst, kann du ruhigen Gewissens deine Arbeit verrichten. Arbeitskleidung kriegt man meist am ersten Tag oder kurz davor gestellt. Denke mal, du hast deine Maße abgeben müssen oder?! Und Probezeit ist für mich persönliche nix weiter, als die legitime Variante für beide Seiten zu sagen, dass man jederzeit bei nicht gefallen gehen kann. "Probezeit" hat man meiner Meinung nach sein Leben lang :D Denn es gilt immer gute Arbeit zu verrichten und deinen Job zu machen :) Weihnachtsgeld ist sicher vertraglich geregelt, jedoch solltest du bedenken, dass du da erst dann 4 Monate bist. Kann also anders berechnet werden oder voll. Hängt vom Betrieb und dem Regelwerk ab.

Also geh da hin, sei offen und lerne so viel du kannst, dann sollte nur wenig schief gehen. Viel Spaß und Erfolg.

  1. wenn die dir einen ausbildungsplatz geben haben die arbeit für dich
  2. die ersaustattung mit arbeitskleidung muss eigentlich vom betrieb übernommen werden
  3. die Probezeit beträgt bei dir max 4 monate üblich sind 3 einfach keien goldennen löffel klauen oder kunden anpöbeln dann ist alles inortnung.
  4. sehr viele mitarbeiter sind gut dann kann sich je3mand für dich zeitnhemen und dich einarbeiten
  5. als erstes wirst du natürlich nciht alles könen was ein normaler arbeiter kann aber du bist in einer ausbildung das ist völlig normal das man nicht alles kann immer nachfragen wenn was neu ist und immer aufmerksam zuhöhren damit du lernst was man dir beibringe will. nochmal zum Thema zur last fallen du bist auszubildender die haben dich nicht eingestellt damit die dich gleich rauswerfen wenn du was neues lernen must und es nicht so schnell oder gut kannst wie ein vollwertiger mitarbeiter unterstüzt sie einfach so gut du kannst dann ist das voll inortnung

wann du deine Arbeitskleidung bekommst und wie es mit dem Weihnachtsgeld aussieht das hängt alleine vom betrieb ab, aber wahrscheinlich bekommst du das nur anteilig für die 4 Monate die du dann da arbeitest.

du solltest dir keine zu großen sorgen machen, du bist ja da um zu lernen wie der beruf geht, und nicht weil du das schon kannst. jeder Auszubildende ist am Anfang eine last für den betrieb, entwickelt sich dann über die zeit zu einer Hilfe!

Ich habe auch bei Lidl Ausbildung gemacht, bzw bin noch dabei, bin gerade noch im 2. Lehrjahr.

Also bei mir war es so, dass am ersten Tag, also am 1.9. eine sogenannte Startveranstaltung stattfindet, zu der alle neu eingestellten Auszubilden aus dem Umkreis kommen. Dort bekommst du auch deine Arbeitskleidung, vorher musst du noch deine Größe angeben, habe das per Telefonanruf gemacht wo ich das Seminar bestätigen musste. Zu deiner Angst, zutun gibt es bei Lidl IMMER etwas, also ruasschmeißen, weil es sehr viele Mitarbeiter sind, werden sie dich glaube ich nicht. Du musst nur sehr auf Schnelligkeit achten, das ist bei Lidl das A und O. In den ersten Tagen wird zwar noch Rücksicht auf dich genommen, weil du dich erst eingewöhnen musst, aber nach einigen Tagen wird dann auch von dir eine gute Arbeitsleistung bzw. Packleistung verlangt. Mehr wirst du auch in den ersten Wochen nicht machen, Ware packen und den Laden ordentlich machen, abends fegen, wischen etc.

An die Kasse kommst du (so war es zumindest vor 2 Jahren bei mir) erst nach 3 Monaten.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hey :) Habe grade meinen filialleiter kontaktiert er meinte das genau so wie du :) also die startverantstaltung. Musstest du dann nach der startverantstaltung arbeiten oder durftest nachhause?