Lichtmikroskopie veraltet?

Tiffanylegtlos  04.10.2023, 19:09

Welche neuen Mikroskopien kennst du?

Minolarol
Fragesteller

Tatsächlich ist mir nur noch das Elektronenmikroskop sowohl REM als auch TEM bekannt

Tiffanylegtlos  04.10.2023, 19:11

Und ist es nicht moderner als die Lichtmikroskopie?

Minolarol
Fragesteller

Ich würde sagen ja, aber leider fällt mir dazu kein guter Grund ein, außer dass man mehr Strukturen erkennen kann.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum könnte die Lichtmikroskopie als veraltete Technik gelten

Vielleicht, weil es die Technik schon längere Zeit und es neuere Mikroskopietechniken gibt, die man cooler findet.

die heute nicht mehr benötigt wird?

Ich glaube, das würde kein Mensch behaupten, der einen groben Überblick hat, was Leute so mikroskopieren und warum sie welche Techniken verwenden - und warum sie welche nicht verwenden.

Die Lichtmikroskopie hat eine Reihe von Vorteile: Es geht die Farbinformation nicht verloren, man kann lebende Zellen mikroskopieren, es geht "mal eben schnell" und kostet nichts.

was wären neuere Mikroskopien?
  • Das breite Feld der Fluoreszenzmikroskopie wird oft übersehen, wenn von Lichtmikroskopie die Rede ist
  • Rasterelektronenmikroskopie (REM)
  • Rastertunnelmikroskopie (RTM)
  • Rasterkraftmikroskopie (AFM)
  • Transmissionselektronenmikroskopie (TEM)
  • Röntgenmikroskopie
  • Ionenstrahlmikroskopie (FIB)
  • elektrochemische Scan-Mikroskopie (SECM)

Die haben alle ihre Vorteile in ihren jeweiligen Einsatzbereichen und andere Bereiche, in denen sie nachteilig oder nutzlos sind. Mit einem REM kannst du zum Beispiel Strukturen in Größenordnungen von 10 nm auflösen, aber du hast erstens keine Farbinformation und zweitens würdest du lebende Zellen dabei definitiv töten.

Und frage mal jemanden, was ein TEM kostet. Das an meiner Uni ist außer Betrieb, weil gerade die halbe Million für ein Ersatzteil fehlt...