Lichen Simplex Chronicus?
Hallo, seit fast 3 Jahren leide ich an sehr starken Juckreiz, welcher anfangs nur im Bereich des Schienbeines zu finden war. Im Laufe der Zeit kamen auch die beiden Innenseiten der Oberschenkel hinzu, mit denen ich aber mittlerweile keine Last mehr habe. Ich war regelmäßig bei meinem Hautarzt, es wurde alles gemacht, von Allergietest bis großes Blutbild, leider vergeblich. Ich habe sämtliche Antihistaminika, Kortison Salben und Tabletten verschrieben bekommen, benutze seit fast 3 Jahren nur noch Medizinisches Duschgel,Shampoo und extra Waschmittel, doch nie hat etwas geholfen. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt, seien es Hautärzte oder Neurologen. Leider konnte mir bis dato nirgends so richtig geholfen werden. Nach ca 2,5Jahren unerträglichen Juckreiz, wurde ich in eine Spezial Klinik überwiesen und habe dort nach einer Biopsie die Diagnose Lichen Simplex Chronicus bekommen. Ich habe dort ca. 15 Sitzungen von der UV Therapie mit Creme Puva bekommen. Aufgrund meines jungen Alters, musste die Therapie beendet werden, da es sonst Nebenwirkungen geben könnte. Jetzt ca. 6 Monate später, breitet sich der Juckreiz bereits neben dem Schienbein auch auf die Wade und die Kniekehlen aus. Mittlerweile hat sich die häufigkeit der Juckreiz Attacken regelrecht verdreifacht, sodass ich mir dabei schon die Haut mit sämtlichen Gegenstände blutig kratze und Schmerzen beim Laufen habe. Leider konnte mir bis heute noch nichts helfen.
Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Und kann mir vielleicht weiter helfen?
3 Antworten
Hallo Herzchen110,
Ist zwar viel Zeit vergangen, aber vielleicht ist dir diese Antwort dennoch eine Hilfe (obwohl ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht!). Auch ich lebe mit lichen simplex, aber unglücklicherweise im intimbereich. Die Diagnose erhielt ich auch über eine stanzbiopsie. Nach Monaten voller erfolgloser Besuche bei Ärzten, Cremes und Co. griff ich ohne Hoffnung nach dem letzten Strohhalm: einem Naturheilkundler/immunologen/humanmediziner in Hamburg (Dr. Gadow). Ich hatte bereits aufgegeben und erhoffte mir nichts mehr. Ich beschrieb Symptome und nahm jegliche Proben (u.a. Blut und Stuhl). Er machte umfassendepassende Tests, die die Schulmedizin leider nicht macht. So kam ein klares Bild zum vorschein: mein Körper war krank. Der Stuhl wies Auffälligkeiten der Darmflora auf und auch die blutwerte, die er Schritt für Schritt mit mir durchging und mir erzählte, was sie jeweils bedeuten, sprachen für einen kaputten darm und dem sogenannten leaky-gut-syndrom. Giftstoffe konnten sich frei in meinem Körper bewegen, der darm nahm keine Nährstoffe auf, ich war völlig übersäuert. Also nahm ich eine, zwar kostspielig, aber effektive, darmkur mit allem drum und dran in Angriff. Nach ganzen 6 Wochen merkte ich erste Erfolge. Die Haut wurde wieder elastisch und weich. Der juckreiz verschwand, die Haut nahm ihre ursprüngliche Farbe an. WAS ICH SAGEN WILL: LICHEN SIMPLEX IST HEILBAR !!! Ich habe ganze 6 Jahre ohne Symptome gelebt !!! Wenn ich bemerke, dass die Haut sich wieder negativ verändert, greife ich sofort auf meine darmkur zurück, denn oft haben lichen-patienten leichte gendefekte in ihrem Erbgut. Sie neigen zu allergien und einer schwachen schleimhautimmunität, die oft nur mit zusätzlichen supplements gestärkt werden kann. Ich wünsche dir nurdas beste !
Obwohl der Artikel auf Scheidenentzünduneg spezialisiert ist, hat man auch Erfahrungen mit Blasenentzündungen bzw. beim „Lichen „. Ein Anruf bei der Ok Apotheke in Karlsruhe hat diese Info gebracht. Die Apotheke verbindet dann mit dem Labor.
http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/aromatherapie-bei-scheidenentzuendungen/
Aromatherapie scheint effektiv zu sein.
Die Aromaöle werden je nach Keim speziell zusammen gestellt. Bei manchen Erregern wissen sie auch schon was sie benötigen, sie haben genügend Erfahrungen damit.
Erfahrungen mit MRSA Keimen gibt es auch mit der Hildegardmedizin. Hildegard empfiehlt bei Wunden die Schafgarbe. Ein erfahrener Arzt in Amerika der einen MRSA Keim hatte, konnte wieder gesunden durch den Schafgarbenschutz und die Schafgarbe durch Anwendung der Hildegardrezeptur.
http://hildegardvonbingen.info/mittel/gewurze-krauter/schafgarbe/
Ich gebe hier nur Hinweise!
Abenteuer Diagnose... ;-)
Ohweh - um es vorweg zu nehmen: nein, ich habe damit keinerlei Erfahrung!
Aber: ich habe Erfahrung mit Ärzten/Diagnosen/Therapien - die mehr oder weniger alle nichts bringen. Ich war betroffen von Neurodermitis bis 13 und ab 25-29 Jahren. Das hörte damals mit der Pubertät auf. (Die psychische Komponente ist hier sehr wichtig!) Und den zweiten Schub hatte ich, als ich einen Freund hatte. Als ich den in die Wüste geschickt habe, war die Neurodermitis dann endgültig weg!
Ich habe heute noch z B einen mehr oder weniger häufig auftretenden Herpes simplex, den ich erst im Griff habe, seitdem ich Supplemente einsetze! In diesem Fall hochdosiertes Vitamin D (mancher Arzt verschreibt es, mancher sagt, es sei Blödsinn) und Vitamin C ... Wenn man sich in das Thema einarbeitet, ist schon vieles klar.
Ich empfehle hier auch ganz klar ganzheitlich arbeitende gute Heilpraktiker - auch wenn die Schulmedizin dies nicht gerne hört! Ich weiß auch, dass es in diesem Feld sehr viele "Nebelkerzen" gibt. Einfach umhören in den einschlägigen Kanälen und einen sehr sehr guten HP finden. Die arbeiten auch gerne mal mit z B Ernährungsumstellungen. Ein Freund von mir hat - nachdem er auf vegan umgestellt hat - alle gesundheitlichen Probleme eliminiert!!! Und er hatte sehr schlimme Probleme. (Ich selbst liebe Fleisch - zumindest im Moment noch!)
Auch das Beschäftigen mit der eigenen Gesundheit/Geschichte/Psychologie ist extrem zu empfehlen. Psychosomatik von Krankheiten (siehe Rüdiger Dahlke - mit eigener Klinik!) - auch damit muss man sich auseinandersetzen, wenn man wirklich gesunden will. Und nicht der Arzt macht gesund - sondern es liegt immer in der eigenen Hand. Lasse ich mich auf die Dinge ein oder erwarte ich, dass dies jemand für mich macht?
Nächste Frage: Sind Sie geimpft? Das Immunsystem wird durch die mRna-Injektion sehr maltretiert und benötigt eine sehr sorgfältige Ausleitung und den Versuch, das Immunsystem wieder hoch-zu-fahren!
Also, ich wünsche Ihnen das allerbeste - Gesundheit und Glück!