LibreOffice Writer-Grafik einfügen ohne weißen Ecken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst Du dieses Bild (diese Grafik) in einem Format speichern, welches Transparenzen unterstützt. Ich nehme mal an, bei diesem Bild handelt es sich um eine jpg-Datei. Diese öffnest Du jetzt am besten mal in einem Bildbearbeitungsprogramm, markierst dort mit dem Zauberstab die weissen Flächen und löschst diese. Dann speicherst Du das so bearbeitete Bild z.B. als PNG.

polix
Fragesteller

Also ich habe das Bild (was in der Tat jpg war) mit dem Zauberstab markiert und plötzlich blinkt die ganze Grafik an allen Ecken...hmm wie soll ich denn nur die Ränder markieren und löschen?

user1319  11.06.2012, 11:42
@polix

Du hast also mit dem Zauberstab nur die weissen Flächen ausgewählt? In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen genügt es dann, einfach die Entf-Taste zu betätigen. Damit werden die markierten Flächen gelöscht. Du kannst aber auch über das Menü "Bearbeiten" gehen und dort den entsprechenden Eintrag zum Löschen wählen.

Eine etwas "umständlichere" Methode wäre dann noch, dass Du jetzt die Auswahl umkehrst, dann mit Strg+C die freigestellte Grafik kopierst, dann über das Menü "Datei" ein neues Bild anlegst und dort das kopierte mit Strg+V einsetzt.

polix
Fragesteller
@user1319

Es handelt sich um diesen Bild: http://www.imgbox.de/show/img/T2z4o0SrLg.jpg

Wenn ich dort mit dem Zauberstab auf die rechte Ecke klicke, wird das gesamt Bild markiert und es blinken Fäden.

So: jetzt klicke ich mehrmals mit der rechten Maus auf die rechte Ecke unten und drücke die Tasa "Entfernen". Normalerweise musste ja der ausgewählter Bereich markiert sein, aber er tut es nicht.

Mache ich was falsch?

polix
Fragesteller
@user1319

Du has es absolut perfekt gemacht! Gibt es denn Videoanleitungen dazu?

user1319  11.06.2012, 18:29
@polix

Na, nun übertreibe mal nicht. ;-) Perfekt sieht anders aus. Sicherlich gibt es dafür auch Videoanleitungen. Da musst Du einfach mal mit dem Namen vom Programm, welches Du verwendest, und den Worten "Tutorial+freistellen" suchen.

Hi, wenn du die Grafik mit IrfanView öffnest, brauchst du nur eine rechteckige Auswahl mit der Maus aufzuziehen, dann wählst du „freistellen“ bzw. [Strg] + [Y] und schon fällt alles außerhalb der Markierung weg. Achtung: IrfanView speichert nicht automatisch, das muss manuell vorgenommen werden!

IrfanView

Die Plug-Ins sind in einer separaten Datei. Lade dir also beide herunter.