Leute fange meinen ersten Ausbildungstag morgen an also freitag was kommt auf mich so zu am ersten tag muss ich direkt arbeiten?

4 Antworten

Erstmal wirst du im Betrieb herumgeführt und dir wird alles gezeigt. Dabei wird sicher auch etwas Papierkram gemacht, Sicherheitsvorschriften und sowas. Die Kollegen werden dir bestimmt nochmal vorgestellt und vielleicht kannst du auch schon etwas anpacken.

Je nach Beruf wirst du gleich im Rahmen deiner Möglichkeiten mit in die Arbeit eingebunden.

Viel Erfolg bei der Ausbildung.

Dir wird erstmal die verschiedene Abteilungen gezeigt, die Mitarbeiter vorgestellt, vielleicht findet auch schon die erste Schulung statt. Das ist bei jedem Betrieb anders. Es kann auch sein, dass sie dir den ersten Auftrag geben. Nervös zu sein ist normal. Die können nicht erwarten, dass du alles beim ersten mal verstehst und richtig machst. Viel Glück :)

du wirst den anderen Kollegen/innen vorgestellt, deinem Ausbildungsmeister. Dir werden die Räumlichkeiten gezeigt, Umkleide, WC usw. Bekommst Arbeitskleidung, eine Sicherheitsunterweisung, Stempelkarte. Wirst eingewiesen wie du dein Berichtsheft führen musst. Hauptsächlich also organisatorische Dinge. Kommt aber im Detail natürlich darauf an welche Ausbildung du machst und ob in einer Klitsche oder in einer großen Firma.