Leuchtet eine Glasplatte wenn man an der seite eine led leiste hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinem Pysiklehrer übertreten Lichtstrahlen die Glasoberfläche nur wenn sie in einem stumpfen Winkel auf sie treffen. An Sonsten kommt es zur Totalreflektion. Wenn dieses Licht nun seitlich in die Glasscheibe geht, geht es theoretisch durch und auf der anderen Seite wieder raus. Die Scheibe hätte also lediglich einen blauen Rand und dann auch nur wenn man von der Seite draufschaut. Um das Licht an der Glasoberfläche austreten zu lassen musst Du es von innen stumpf auf die Oberfläche kommen lassen. Dies kannst Du erreichen in dem Du die gesamte Oberfläche aufraust (schleifst) oder eine durchsichtige rauhe Folie anbringst. Probier am Besten ein wenig herum, leite seitlich Licht rein und leg so ne Einschubfolie für Dokumente drauf, oder mal drunter.

Nein, es kann sein, das Licht auf der gegenüberliegenden Seite austritt, aber nicht auf der großen Fläche. Bei einem Glasfaserbündel (Kabel) tritt das Licht auch nur an den Enden aus.

Wird bei normalen Glas schwer da es einen Grünstich ( wen du Seitlich in das Glas schaust ) durch das enthaltende Eisenoxid hat . Bei Optiwhite Glas wo die Stoffe beim schmelzen so ausgewählt werden das es besonders rein und durchsichtig ist könnte es vll klappen.

nein es ist wie ein Glasfaserkabel: es leuchtet nur an der anderen seite wieder raus

Nö, eine normale Glasplatte leuchtet nicht.