Leitung beim Ehrenamt bereichern sich. Ist das denn normal oder schon betrügerisch?

1 Antwort

Genau genommen wäre das Unterschlagung. Und ja, das ist strafbar.

Von der strafrechtlichen Seite aus einmal abgesehen: Wenn das Ganze über einen Verein läuft, dann haben die Mitglieder entsprechend der Vereinssatzung ganz sicher auch die Möglichkeit, die Helferin auszuschließen bzw. die Leiterin ihrer Funktion zu entheben.

Glücklicherweise ist das nicht "normal". Der Großteil der Ehrenamtler verrichtet seinen Dienst, um anderen zu helfen und nicht, um sich selbst zu bereichern. Solche traurigen Einzelfälle sind natürlich Gift fürs Ehrenamt - denn einerseits wirft das ein ganz schlechtes Licht auf die Organisation und das Ehrenamt im Allgemeinen und zweitens ist das auch Betrug an den eigenen Kollegen, die beispielsweise mit sehr viel Mühe die Lebensmittel auftreiben.

Ich würde da in jedem Fall einschreiten. Mit Beweisen bei der Polizei Anzeige erstatten und auf jeden Fall auch das Verhalten bei vertrauenswürdigen Vorstandsmitgliedern o.ä. bekannt machen.