Leistungsdruck?

2 Antworten

Es ist wichtig, dass du neben dem Lernen auch auf dich selbst achtest und dir etwas Gutes tust, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Du könntest versuchen , dir feste Zeiten für das Lernen zu setzen und dir einen Plan machen und dann auch wirklich nur diese Zeit dafür zu nutzen und danach abzuschalten und etwas schönes zu tun. Ein Zeitplan hilft ebenso, um den Stoff einzuteilen, sodass es dir nicht mehr so viel vorkommt.

Wäge ab, welche Fächer besonders wichtig sind und welche weniger wichtig, sodass du eventuell dafür nur grundlegende Sachen lernst. Prüfe deinen Lernstand, indem du dir selbst Fragen über den Stoff stellst - du wirst vieles schon wissen ohne dafür intensiv gelernt zu haben, wenn du im Unterricht mitgemacht hast.

Unter Druck kann man nicht gut lernen, es braucht einen Ausgleich und Pausen, um effektiv zu lernen und sich Dinge einzuprägen.

Ich finde gut, dass dir das wichtig zu sein scheint, aber manchmal reicht auch einfach nur zu bestehen, ohne top Noten zu bekommen. Du solltest gleichermaßen deine Freizeit genießen können.

Alles gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fühl ich… Ich bin in der 10. Klasse und muss länger wachbleiben, damit ich Lernen, Hobby, etc. unter einen Hut bekomme…

Ich weiß es kann Folgeschäden haben und so, aber anders geht es net ig

Muss gleich weiterlernen yayyy ich freue mich :(