Leichtathletik: Weitsprung - Wo abspringen?-

4 Antworten

Wenn du unter 14 Jahre alt bist hast du noch die sogenannte "Zone", das sind die weißen Linien. Dort darfst du also nur nicht nach der 2. Weißen Linie abspringen, es ist aber empfehlenswert vom Brett abzuspringen, auch wenn deine Weite hier immer von deiner Absprungstelle gemessen wird. Bei den älteren Altersklassen darfst du nicht mehr auf den schwarzen Bereich treten. Solltest du einen Abdruck auf dem Schwarzen Gummi hinterlassen, so ist der Sprung übergetreten und somit ungültig. Die Weite wird immer ab Beginn des schwarzen Bereichs gemessen, auch wenn du schon 20cm vorher abgesprungen bist.

du darfst das schwarze/rote gummizeug nicht berühren, das ist dazu da um zu sehen ob du mit deinen schuhen einen abdruck hinterlassen hast. die weißen begrenzungen sind eigentlich egal und im profisport auch nirgends zu sehen^^ ich kenn das auch von meiner schule das ist mist

du solltest das brett treffen damit der absrpungimpuls noch größer wird als wenn du von der bahn abspringst. d.h. auf dem brett sollst du sogar absrpingen, nur hinten am brett das schwarze ding nicht berühren^^

user417398
Fragesteller

danke!!;)

eissuchti  18.10.2012, 17:47
@user417398

die weißen markierungen sind kein mist. die weisen linien vor& nach dem brett sind für die jüngeren altersklassen. Für sie ist es noch zu schwer das brett genau zu treffen &deshalb bekommen sie einen gröseren "raum".

kannst auch genau auf dem schwarzen, nur übertreten darfst du nicht.

user417398
Fragesteller

Sicher? Und was haben die anderen Linien dann so zu bedeuten?:D

Dino111  06.10.2012, 12:29
@user417398

nichts^^ nur ist das bei vielen schulleichtathletkanlagen so^^ auf richtigen anlagen findest du sowas nicht. haben keine funktion, vielleicht nur eine orientierung für kleinkinder