Lehrstelle trotz nicht so guten Noten?

Bitte um Rückmeldung

3 Antworten

Ich würde dir dazu raten, ein Praktikum zu absolvieren, sodass dein zukünftiger Arbeitgeber zumindest die Möglichkeit dazu erhält, ein wenig einstufen zu können, wie du dich mit solch einer Form von Arbeit schlägst. Im Handwerk bringen dir die allermeisten Noten nicht sonderlich viel. Heißt, wenn du gute Arbeit geleistet hast, kann es sein, dass dich entweder die Firma nimmt, bei der du das Praktikum absolviert hast, oder du nachweisen kannst, dass du Fähigkeiten besitzt, die dem Unternehmen helfen könnten. Außerdem kannst du bei deinem Anschreiben auch hinzufügen, falls der Wille besteht, dass du zu einem Praktikum bereit wärst, um deine Fähig- sowie Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Ansonsten kannst du deinen Schulabschluss von dem "Niveau" senken und darüber eventuell mehr Glück haben, was du aber nicht brauchen solltest, da allgemein ein Mangel herrscht. Die Frage ist nur, ob dir die Arbeit auch wirklich zusagt.

Also erstmal würde ich zumindest noch den Realschulabschluss machen und nicht schon nach der 9 abgehen.

Ansonsten kannst du auch mit nicht so guten Noten einen Ausbildungsplatz finden. Im handwerklichen Bereich werden ja grundsätzlich Azubis gesucht. Du könntest vorher Praktika machen und so Betriebe von dir überzeugen.

sigmarsgi
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Noch eine Frage ,da es in Österreich keine mittlere Reife gibt und zwar ,wäre es bei gewissen Ausbildungen nicht egal wenn man in gesuchten Betrieben wie beispielsweise Maler/Maurer nicht so gut in der Schule war?

Mach mindestens die Mittlere Reife. Streng dich an. Dir stehen in deinem Alter eh alle Wege offen! Fordere dich selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung