Lehrmethoden?
Hey ich weis es wird schon oft gefragt aber ich wollte mal wissen wie ich besser lernen kann. Ich bin ein mensch der sehr aufgedreht ist und lernen hasst. Und das zeigt sich deutlich in meinen noten. Ich habe in letzter zeit sehr viele 5/6 bekommen aber möchte natürlich besser werden wie z.B in Mathe und Englisch. Ich wollt mal fragen was ihr für tipps habt damit ich mir Sachen besser merken kann und Mathe besser verstehe und zum beispiel auch das simple past. Ich würd mich soo freuen.
1 Antwort
Die folgenden Techniken bringen nur was, wenn du frühzeitig mit dem Lernen beginnst und auch das Gelernte aktiv (Active Recall) in regelmäßigen Abständen wiederholst (Spaced-Repetition).
In Fächern, die viel Auswendiglernen erfordern (bspw. Englisch, Latein, Geschichte um Vokabeln zu lernen), können Mnemotechniken wie die Loci-Technik oder das Major System (für Daten) hilfreich sein. Diese Methoden helfen, Verbindungen zwischen Inhalten/Daten und Bildern/Geschichten/Orten herzustellen, was unser Gehirn besser behalten kann als einfache Daten.
In Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie und Co., die mehr auf Verständnis basieren, empfehle ich die Feynman-Methode, um Konzepte richtig zu verstehen und danach durch viele Übungsaufgaben zu festigen.