Lehrling ist frech

7 Antworten

Spaß am Job kann man nicht lehren. Das muß aus jedem selbst kommen, genau wie die Eigenmotivation. Behandel ihn genauso fair wie jeden anderen. Der "Sohn" Bonus darf da keine Rolle spielen. Er muß lernen wie eine Ausbildung läuft und daß er nicht automatisch den Abschluß geschenkt bekommt. Du kannst dann dem Chef gegenüber auch rechtfertigen daß Du keinem eine Extrawurst gebraten hast und nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz agiert hast.

Geht das jetzt schon 2 Jahre so? Sonst hätte ich gesagt "Aller Anfang ist schwer".

Am Besten den Chef und/oder Betriebsrat darauf ansprechen.

Was arbeitet ihr/er denn?

Vielleicht hat er tatsächlich keine Lust und wurde von seinem Vater ein bisschen "überredet", seine Ausbildung in der "eigenen" Firma zu machen? :/

Geht das schon ein ganzes Lehrjahr so?

vielleicht wurde der sohn vom chef "bearbeitet" damit er die ausbildung im väterlichen betrieb macht. evtl. wünscht sich der vater, dass sein sohn mal den betrieb übernehmen soll. möglicherweise wollte euer lehrling ja eine ganz anderen beruf erlernen, deswegen macht er seinen job halbherzig.

Rede mit dem Chef, ihm kann das Verhalten seines Sohnes nicht gleichgültig sein !