Lehrer außerhalb der schule?
hallo.
ich wollte fragen ob ein Lehrer sich in einen streit außerhalb der schule einmischen darf (uns bestrafen darf) ???
die situation war so:
wir hatten streit mit einer person, und haben ihr anschliessend einen text geschickt, indem steht was unser problem ist. die Ausdrucksweise war nicht ganz so angemessen (Schimpfwörter etc) und die person ist dann mt dem text zu unserem Klassenlehrer gegangen. der Lehrer will uns ein verweis geben. darf er das?
7 Antworten
Hallo , also Grundsätzlich kann man machen was man will ;)
Man muss halt mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.
Wenn euer Lehrer sich einmischen tut in ein Streit der Droht zu eskalieren oder so , dann darf er das! Es gibt eine sogenannte : Bürger.***...pflicht. Weiß nicht wie genau das heißt. Aber man sollte grundsätzlich immer eingreifen wenn man denkt und den mit auf bringt eine Chance zu haben.
Das Der Lehrer euch betrafen tut kann euch egal sein , da hat er keine Entscheidungsgewalt. Nur innerhalb der Schule hat er sein Ruf. Außerhalb der Schule/Arbeit ist er ein normaler Bürger.
Wenn dieser Streit Auswirkungen auf euer Verhalten in der Schule hat, kann er dies Verhalten bestrafen, nicht aber die Tatsache, dass ihr euch mal gestritten habt.
Nein das darf er nicht da er auserhalb der Schule nicht über euch bestimmen darf
Eigentlich nicht, aber bei mir war das auch so das er uns bestraft hat. War aber zwischen mir und einem Mitschüler
Das ist grenzwertig, eigentlich darf er es nicht & er darf das Private erst recht nicht in Verbindung mit dem Schulischen bringen, bzw. euch dürfen keinerlei Nachteile entstehen oder Sanktionen auferlegt werden wenn er euch etwa dabei sah, wie ihr samstagabends auf dem Sportplatz gestritten habt.
Die einzige Ausnahme wäre ein Vorfall, der sich zwar außerhalb der Unterrichtszeiten, aber auf dem Schulgelände abspielt, für das die Hausordnung auch dann greift.