Lehramtsstudium-Uni siegen oder uni Paderborn?

3 Antworten

Siegen ist eindeutig die bessere Wahl!! Ich werde dort auch dieses Jahr mit Lehramt anfangen. Hab auch in Paderborn eine Zusage bekommen aber da würde ich sehr ungerne hingehen wollen, da ich dort paar Leute kenne die mir davon abraten. Viele wechseln auch die Uni jetzt, sind sehr unzufrieden. Über Siegen hab ich gehört, dass die Stadt immer mehr zur Studentenstadt wird :-) Habe dort ebenfalls Freunde die sagen, dass vor allem die Atmosphäre in der Uni sehr schön sei. Man findet schnell Anschluss und die Leute sind alle total nett. Ich denke zwischen Paderborn und Siegen ist nicht viel Unterschied aber hab viel mehr Positives über die Uni in Siegen gehört als über die Uni in Paderborn.

Hallo :) Eine Bekannte von mir wurde ebenfalls fürs Lehramtsstudium, jedoch für Deutsch und Englisch HRGE in Paderborn und in Siegen angenommen. Um uns ein Bild zu machen, haben wir die Uni in Paderborn besucht und wir sind echt zufrieden gewesen. Die Uni ist sehr schön und liegt in einer ruhigen Gegend. Außerdem sind dort die Busverbindungen viel besser als in Siegen. Zwar haben wir von beiden Unis viele positive Sachen gehört aber die Uni in Paderborn soll gut und etwas leichter als die in Siegen sein. Letztendlich wird sie sich wahrscheinlich für die Uni in Paderborn entscheiden.

Hey! Habe zwar keine Erfahrungen aber stehe vor dem selben Problem wie du. Ich möchte ebenfalls Deutsch und Geschichte auf HRGE studieren und kann mich nicht ganz entscheiden an welcher Uni. Über die Uni in Paderborn habe ich aber viel Positives gehört, da meine Arbeitskollegin dort studiert und ich sie bisschen ausfragen konnte. Aber auch auf verschiedenen Online-Foren habe ich gelesen, dass man nichts falsch machen kann wenn man sich für die Uni Paderborn entscheidet. Sind aber beides kleine Städte wo nicht viel los ist aber das ist ja eigentlich nicht das ausschlaggebende :) Werde mich aber denke ich letzten Endes für Paderborn entscheiden, da mich ein Studium auf dieser Uni mehr anspricht als in Siegen. Das ist dann aber auch nur meine eigene Wahrnehmung und mein Bauchgefühl :) Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.