Lego ein Problem?

8 Antworten

Ich kenne mehrere erwachsene Menschen, die Lego sammeln, bauen, zu Ausstellungen gehen und dergleichen. Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr, sondern ein Hobby, das auch manche Erwachsenen begeistert.

Gibt auch etliche Fernsehberichte dazu, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WwtRZeFcyEk

Warum haben deine Eltern ein Problem damit, wenn dir dieses Hobby Spaß macht?

Ich finde Lego auch wirklich der Hammer. Dass deine Eltern das nicht so sehen ist ziemlich blöde. Ich könnte mir allerdings verschiedene Varianten vorstellen, wie du sie überzeugen könntest...

  1. Du könntest dir z.B. einen Lego Mindstorms kaufen (leider ziemlich teuer). Dieses Lego Teil kann man Programmieren und Motoren und Sensoren anschliesst, so dass man sich ewig damit beschäftigen kann und dabei ziemlich viel lehrt, was später vielleicht auch nützlich sein könnte.
  2. Du könntest ihnen einfach so sagen, dass man mit Lego vieles lernen kann, was später nützlich sein wird, z.B. Getriebe und Übersetzungen berechnen oder einfach sonstiges.
  3. Du könntest sie auch fragen, ob es besser wäre, die ganze Zeit nur vor dem Fernseher oder einer PS zu sitzen. Ich kenne viele in deinem alter, die hätten schon mühe ein einfaches Auto zu bauen, da sie einfach den ganzen Tag auf dem Handy Spielen.
  4. Falls all das nichts bringt, stellst du hier eine Umfrage an über 18 jährige, wer dass findet, Lego sei gut für Kinder und auch Erwachsene und sollte auf keinem Fall verboten werden. Diese oder eher die Antworten zeigst du dann deinen Eltern, ich bin fast sicher sie werden sie dir erlauben. Sie müssen dir ja nicht hunderte kaufen, sondern dich einfach damit spielen lassen...
  5. Als allerletzte Option zeigst du ihnen einfach das da:

Student baut sich Lego-Prothesen - YouTube

In deinem Alter kenne ich viele, die auch noch super gerne mit Lego Spielen und es Lieben, ich bin auch ein Mega Fan. Deren Eltern sind auch natürlich damit einverstanden, dass sie Lego spielen, ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt, dass Lego nicht gut für seine Kinder sei. Du musst sie auf jeden Falll überreden, dir Lego zu erlauben. Es ist das Beste Spielzeug das es je gab, auch für ältere.

Lg

Du könntest sie in einem ruhigen Moment einzeln fragen "Welches für dich wichtige Interesse/ Hobby hattest du als du in meinem Alter warst?" ..."Oh, das klingt gut. Wie hättest du dich gefühlt wenn dir gesagt worden wäre das du damit aufhören sollst?"

Manchmal denken Eltern garnicht daran das genau hier der Knackpunkt liegt. Dieses "Ich interessiere mich für etwas sehr.... doch andere Leute sagen ich soll damit aufhören weil...". Sie haben manchmal vergessen wie man sich fühlt wenn andere Leute einem versuchen das Hobby/ Interesse auszureden.

Du hast Recht, es gibt viele Erwachsene die sich brennend für Lego begeistern. Arbeiter, studierte Leute, selbständig arbeitende Leute, Hausfrauen, Manager, Firmenleiter. Alle Altersgruppen. Leute, die ihr Alltagsleben im Griff haben - aber ihr Hobbygeld lieber in Lego/ Legorelevante Aktivitäten/ Treffen/ gemeinsam geplante Ausstellungen investieren ... als dieses Geld in die Kneipe zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Wieder“ hab damals mit 14 auch noch gerne mit Lego gespielt. Zwar eher neue Sachen gebaut oder auch nützliche dinge für den Alltag ausprobiert aber klar. Lego ist was tolles um die Kreativität zu stärken jnd es vertreibt langeweile sehr gut :)