Legen sich trockene Augen wegen eines Luftreiniger wieder?

1 Antwort

Hi

bevor du was anderes machst, würde ich zwei Sachen in Erwägung ziehen:

• Aufstellung eines Hygrometers (da geht es um die Augen und um die Schleimhäute). Die relative Luftfeuchte sollte irgendwo um 50% liegen. Bitte kontrollieren - de könnte man auch mit einem Luftbefeuchter hochbringen.
  • mal zum Optiker gehen wegen den Augen. Trockene Augen sind echt unangenehm. (da kenne ich als Bezugsquelle aber nur den Optiker. Eine Apotheke müsste da aber auch rankommen). Es gibt ein Spray, das auf das ! geschlossene ! Auge gesprüht wird. Normalerweise nimmt man das bei viel Bildschirmarbeit, aber das könnte auch bei dir Linderung bringen. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Musst einfach mal nachfragen.

PS: Amazon hat da auch etliches im Angebot.

SimsalaBim570 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 17:00

Hallo, vielen Dank für den Tipp mit dem Hygrometer. Ich werde es beobachten.

Ich habe allerdings sonst keine trockenen Augen und müsste mich nun nur wegen des Luftreinigers medikamentöser Behandlungen unterziehen.

Ich möchte damit sagen, wenn der Luftreiniger mir mehr Themen bereitet, als ich ohne diesen hätte, würde ich diesen wieder zurückschicken müssen.

Deshalb meine Frage danach, ob die trockenen Augen (vermuteter Auslöser: der Luftreiniger) sich wieder legen. (ohne medikamentöse Behandlung, die ich dann regelmäßig und auf unbestimmte Zeit anwenden müsste)

norbertk62  23.03.2025, 17:04
@SimsalaBim570

Ob sich das "legt" - das kann ich nicht beantworten. Ich würde für die Augen mal das Augenspray versuchen - das ist keine große Behandlung, sondern du sprühst es nur auf, wenn du Probleme hast. Sollte das natürlich nicht helfen - dann muss man weitersuchen. Könnte schon alleine sein, dass der Reiniger einen Luftstrom verursacht, der problematisch ist.

PS: auch für trockene Nasenschleimhäute gibt es Sprays - die sind nur ölig und befeuchten / pflegen. Keine abschwellenden Sachen. Würde ich auch mal versuchen.