Lederkombi 1 oder 2 Teiler

2 Antworten

Also da stellen sich natürlich verschiedene Fragen, mit der Suzuki GSX-R1000 haste dir natürlich eine schöne Höllenmaschine geholt. Die erste Frage die sich stellt ist, fährst du nur Straße oder auch mal Ring??? Davon würde ich deinen Einkauf abhängig machen.

Wie hier schon argumentiert wird, wird der Zweiteiler immer bevorzugt, weil er angeblich das Kloproblem umgeht, was für mich kein wirkliches Argument ist( es geht auch mit Einteiler, keine Angst) genauso wie überall steht, dass man sich für die Arbeit bei einem Einteiler immer erst umziehen muss...gleiches gilt beim Zweiteiler, was oft vergessen wird :( nachteile die mir bekannt sind, handeln viel mehr davon, dass man als Anfänger oder Rollerfahrer nicht gerade mitm Einteiler losziehen muss und einige wirklich so geschnitten sind, dass du nur sitzen sollst(daher die Frage, ob du damit auch auf ner Rennbahn fahren willst). Und auch die Optik eines Einteilers sollte nicht im Vordergrund stehen, sondern eher seine Funktion. Daher ist ein Einteiler nur sinnvoll, wenn er richtig gut passt, da du verschiedene Jacken und Hosengrößen nicht kombinieren kannst. Wenn du eine "Standardfigur" hast, könntest du Glück haben einen zu finden, hast du keine, ist der Zweiteiler wahrscheinlich besser, aber auch dort treten ja die Probleme auf ;) Ich würde dir empfehlen, geh doch einfach mal in einen Laden und probier dich durch. Ich gehör immer zur fauleren Sorte und gucke im Netz, bestell mir da was und schick es zurück, wenns nicht passt(ist bei dem Anbieter recht problemlos). Dennoch würde ich jedem empfehlen, mal einen Einteiler zu probieren, fetzt schon mehr, gerade wegen des geringeren Windzuges bei der Fahrt. Und bei meinen Freunden war es so, dass sie sich zuerst über mich totgelacht haben, jetzt hatt es schon nahezu die Hälfte. Auch beim Sitzen im Restaurant oder Biergarten nach einer Tour hatte ich nie ein Problem, fühlt sich halt an wie eine zweite Haut. Was noch zu beachten ist, ist das die neuen Teilen durch Stretchelemente erweitert wurden, an kühlen tagen kann es da mal ein wenig luftiger werden, daher zieh ich dann meist auch ein Fleecejacke unter. Das Auslüften hatte ich aber auch schon bei Zweiteilern. hier noch ein paar Tipps für den Einteiler: Guck nach Zwei-Wege-Reißverschlüssen, die Nippel dazu sollten recht groß sein, denk dran meist hat man Handschuhe an und das rumfummeln daran nervt(auch auf die an den Waden und Armen achten), einige haben Hüft und Rückenprotektoren eingebaut, die sind nicht schlecht(dann aber nicht den Nierengurt vergessen), wichtig wäre zu beachten, dass Funktionsgewebe eingelassen ist, das im Falle eines Sturzes auch gut abfängt und abfedert(hier sollte man den Händler/Verkäufer mal genau ausfragen, weil auch hier gibt es wichtige Unterschiede) und zum Abschluss noch ein kleiner Nachteil, du kannst halt nicht viel in den Taschen verstauen, wenn du also ne Tour machst, vergiss den Rucksack nicht.

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen mit meiner sehr prolastigen Einteiler-Argumentation, Grüße

Ich würde auch sagen, zweiteiler.

einfach praktischer ;)