LED Platine anstatt Glühbirne im Kühlschrank?

Vorderseite - (LED, Kühlschrankbeleuchtung) Rückseite - (LED, Kühlschrankbeleuchtung)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schon etwas ungewöhnlich, wenn der Schaden an der Platine selbst liegen würde. Bei den Leuchtmodulen auf der Vorderseite handelt es sich um handelsübliche "SMD-LED", welche in sich für die Lichtfarbe "weiss" je nach konkretem Modell mit ca. 3,1 - 3,9 Volt betrieben werden.

Auf der Rückseite ist dementsprechend die Trafo / Ansteuerungseinheit für die LED's verschaltet.

Wenn Du ein Multimeter besitzt und Grundkenntnisse mit elektrischem Strom ( 230 V ) hast, so solltest Du an den beiden Anschlusskontakten erst einmal nachmessen, ob dort überhaupt bei offener Kühlschranktüre eine Spannung anliegt. Wenn dort keine Spannung über den Schalter aufgeschaltet wird, so liegt der Fehler im Schalter und nicht auf der Platine.

Sollte der Schalter hingegen funktionieren, so messe bitte mal den Abstand zwischen den beiden Kontaktstiften der Platine aus. Nach Möglichkeit auch die Drahtstärke der Stifte messen oder abschätzen.

oe1411
Fragesteller

Supi, danke schon mal, ich werd das Mittags mal gleich durchmessen und guggen obs womöglich daran liegt. Danke scho mal :)

Parhalia  09.12.2015, 12:01
@oe1411

Ja mache das. Funktion und Spannung ausmessen. Und dann auch gleich mal ausmessen, wieviel Platz für einen möglichen Leuchtmittel-Umbau hinter der Abdeckung maximal zur Verfügung steht. ( also die maximale Länge und Durchmesser eines Alternativ-Leuchtmittels )

oe1411
Fragesteller
@Parhalia

Also, Funktioniert alles Bestens, wenn ich den Schalter betätige, logischer Weise 0, wenn der offen ist zeigts mir ca 237 an. So gesehen liegt der Fehler wirklich bei der LED Platine selbst.

Daher werd ich jetzt nicht mehr lange rumtun und eine G09 Fassung reinzimmern, Platz hierfür ist zwar knapp, aber sollte noch Reingehen.

Danke an dieser Stelle für eure Hilfe! Ich hoff ich kann auch mal irgendwo behilflich sein :)

Parhalia  09.12.2015, 14:06
@oe1411

Mit der Danksagung und Rückmeldungen zum Erfolg bist Du uns doch schon ohnehin behilflich. Und eventuell bleibst Du hier aktiv und kannst in einigen Themenbereichen sogar selbst Hilfestellung zu Anfragen anbieten. 😉