LED Lichterkette mit Netzgerät betreiben

2 Antworten

Bei einer Betriebsspannung von 3V müssten die LED parallel geschaltet sein. Um den Strom zu begrenzen und die Spannung um 1,5V auf 3V zu reduzieren, müsste ein Vorwiderstand im Batteriefach sein. Allerdings komme ich zu folgender Berechnung:

  • 96 x 0,02A = 1,92A (Lichterkette)
  • 3V x 1,92A = 5,76W (Lichterkette)
  • 1,5V / 1,92A = 0,78Ω (Vorwiderstand)
  • 1,5V x 1,92A = 2,88W (Vorwiderstand)

Der Vorwiderstand allein müsste also schon 2,88W verbraten, was ich für unrealistisch halte. Da scheint es mir eher so, dass es z.B. LED mit 1,5V sind, bei denen jeweils 2 Stück in Reihe und entsprechend 48 dieser Paare parallel geschaltet sind. In diesem Fall reduzieren sich die Werte:

  • 48 x 0,02A = 0,96A (Lichterkette)
  • 3V x 0,96A = 2,88W (Lichterkette)
  • 1,5V / 0,96A = 1,56Ω (Vorwiderstand)
  • 1,5V x 1,92A = 1,44W (Vorwiderstand)

Aber auch diese Werte kommen mir recht seltsam vor. Alles in allem bleibt es also Spekulation, wie sich Spannungen, Ströme und Leistungen zusammensetzen. Da hilft ohne entsprechende Angaben auf dem Typenschild oder erkennbare Schaltung nur eines: Im Batteriefach den Strom messen und anhand des ermittelten Wertes das Netzgerät mit 4,5V und der geeigneten Leistung auswählen. Dieses Netzgerät anstelle der Batterien im Batteriefach anklemmen, damit die Schaltung nicht verändert wird. Solltest Du die Lichterkette am Batteriefach-Ausgang abklemmen und direkt anschließen, so wird Dir u.U. die Kette abfackeln.

Hallo holgimai, du kannst das Netzteil ( sollte Gleichspannung könnten) mit 4,5 Volt anschließen, aber auf die Polung plus minus achten.

46

muss Gleichspannung haben...

0

Növe Lichterkette?

Hi, ich wollte mal fragen, ob man den Rest von der Näve - LED - Lichterkette(also den man abgeschnitten hat) noch verwenden kann, weil es wäre echt schade wenn man den Rest wegwerfen würde. Danke im Vorraus

...zur Frage

LED Lichterkette für 24/7 Nutzung?

Dürfen LED-Lichterketten 24/7 an sein, und das quasi bis zum Exitus der Lichterkette? Konkret geht es darum, dass mein Sohn gerne eine Lichterkette über seinem Bett als "Nachtlicht" haben will (Nachtlichter für die Steckdose sind ihm zu dunkel). Er hat jetzt die Farbwechsel-LED-Lichterketten im Baumarkt gesehen und sich total darauf eingeschossen. Nur, ich weiß jetzt schon, dass die Lichterkette dann permanent an sein wird. Und da die Lichterkette an der Zimmerdecke befestigt werden soll, wollte ich mich vorher wegen der Sicherheit informieren.

Danke und Gruß

...zur Frage

Universalnetzteil - funktioniert es mit diesen mA werten?

Ich habe ein Netzteil für ein SamplePad verloren. Jetzt möchte ich mir ein Universalnetzteil dafür kaufen.

Folgende Werte hatte das Netzteil: Input: 100-240v~, 50/60Hz, 150mA Output: 9.0V, 500mA

Das Universalnetzteil welches ich kaufen möchte hat folgende Werte: Universal Netzteil 600mA 3V / 4,5V / 5V / 6V / 7,5V / 9V / 12V inkl. 8 Adapterstecker plus USB

als es hat 100mA mehr, ist da schlimm. Funktioniert es ?

...zur Frage

Weihnachtsbaum Netzteil von LED Lichterkette?

Leider ist mein Netzteil von der Lichterkette meines Weihnachtsbaumes verschwunden. Am Stecker der Lichterkette steht folgendes: Modell 24Hz100LED/C-20 3,2 V 20mA 230 V-50Hz 3,6W IP20 Habe im Netz nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Passendes Netzteil für Schwibbogen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein passendes Netzteil für meinen Schwibbogen. Er ist eigentlich für Batterien vorgesehen, aber man kann auch ein passendes Netzteil anschließen (steht auf Verpackung). Leider ist aber keines dabei. Welches brauche ich? (evtl.Link)

Auf dem beigelegtem Zettel steht folgendes:

3V /20mA /0,06W

Danke euch im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?