LED Lebensdauer verlängern?

2 Antworten

es stimmt schon, dass die LEDs länger halten, wenn sie nicht so hell sind... allerdings ist das bis zum kritischen punkt alles nur makulatur... d.h. die LED hält nicht wesentlich länger, wenn sie nicht volle Pulle leuchtet, dafür geht sie aber sehr schnell übern jordan, wenn sie zu hell leuchtet.

das hat auch in erster linie was mit der temperatur zu tun.

lg, Anna

Dann leuchten die LED's nicht so hell. Einfluss auf die Lebensdauer hat das nicht, LED's werden ja meistens auch über die Spannung geregelt.

Und bis du die LED's kaputt bekommst hast du eh einen neuen Fernseher :P

0

Wie verlängere ich die Lebensdauer eines LED.-TVs?

Wie kann ich die Lebensdauer eines Fernsehers verlängern? Bitte um Tipps

...zur Frage

LEDs ans Motorrad anbauen?

Hallo ich hab mir überlegt LEDs in mein Motorrad zu verbauen (ktm duke 125) mir wurde schon oft gesagt das ich das anbringen darf und IM STAND (mit Motor aus?) Anmachen darf aber nicht wärend der Fahrt

Also wenn mir im ersten Punkt rechtgesprochen wird habe ich noch eine 2te frage unzwar gibt es eine zuverlässige Anlage (gute Rezensionen) die aus Europa kommt weil es gibt ja die amerikanische firma led glow wo gute Qualität liefert aber sehr teuer ist und mann 30€ versandt zählt und lange warten muss.

Also gibt es keine deutsche firma oder einen online Shop der sich drauf spezialisiert hat ?

Lg

...zur Frage

12v auf 5v an einem LED Trafo?

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem eine Badezimmer Lampe mit LED Streifen und 230v auf 12v Trafo (nicht dimmbar) gebaut. Sie funktioniert soweit auch sehr gut und leuchtet das Bad sehr gut aus! Leider etwas zu gut da die LEDs nach Zeiten zu heiß werden. Nun möchte ich Kühlkörper und Lüfter verbauen damit die Lampe insgesamt runtergekühlt wird. Einen passenden Lüfter der sehr gut hinter die Lampe passen würde habe ich schon und der läuft auch auf 12v aber ich möchte ihn lieber auf sagen wir grob 5v laufen lassen da dieser sonst zu viel des guten und vor allem Lärm produzieren würde. Kann ich das gut mit einem Festspannungsregler machen? Und wenn ja was für einer? Oder mit einem Widerstand?

Die LED´s haben 60 Watt, genau wie der LED Treiber. Laut Angabe soll der Treiber 5A haben, liefert/verbraucht aber eingeschaltet und mit LED´s angeschlossen nur knapp 3,8A. Der Lüfter hat bei 12v ungefähr einen Verbrauch von 1,2A . Noch ein Grund warum ich ihn auf 5v runterschrauben möchte. Bin für Hilfe und Rat sehr Dankbar!

...zur Frage

BHKW geht aus wenn Lüftung eingeschaltet wird?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Blockheizkraftwerk. Das BHKW geht aus, wenn ich die Lüftung einer Halle einschalte. Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen würde ich mich über mögliche Fehlerursachen freuen. Vielen Dank.

...zur Frage

Gleichstrom an Gleichrichter / Spannungsteiler?

Hallo zusammen,

ich bin Bastler-Neuling und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. In einem kleinen "Predictive Maintenance" Projekt möchte ich gerne einen mit diversen Sensoren ausgestatteten Billig-Computerlüfter im Dauerlauf betreiben und dabei die Veränderung der Sensordaten beobachten. Um die Lebensdauer etwas zu verkürzen, möchte ich ihn mit etwas mehr als den geforderten 12V betreiben. Als Spannungsquelle stehen mir 24V DC zur Verfügung. Eigentlich wollte ich durch einen regulierbaren Vorwiderstand die Spannung selbst regulieren. Im Elektronikladen habe ich dann gesehen, dass es genau das schon in fertig gibt, mit integriertem Überlastungsschutz. Und mit integriertem Gleichrichter: Laut Hersteller braucht das Gerät 24V AC, der Verkäufer meinte aber, dass ich da auch mit Gleichspannung rein gehen kann. (Es handelt sich um eine KEMO Power Supply 24V AC -> 1,2 -- 30V DC, 2A)

Wenn ich jetzt aber mit den 24V DC dran gehe, fliegen Funken und das Gerät geht sofort in den Überlastungsschutz (LED leuchtet). Das zusätzlich benötigte Poti habe ich angelötet, am Ausgang hängt noch nichts dran. Die Spannungsquelle liefert definitiv 24V, hab ich nachgemessen.

Hat der Verkäufer Quatsch erzählt? Muss ich erst eine Last an den Ausgang hängen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Welche LEDs Lebensdauer und Leuchtkraft?

Hallo, Welche LEDs sind besser Osram oder Philips? Und wie lange kann eine LED brennen Bis sie an Leuchtkraft verliert? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?