Leben wir in einer Wegschaugesellschaft, wenn ja/nein wieso?

3 Antworten

Teilweise. Ich achte sehr auf mein Umfeld und setze mich auch für Personen ein, aber das gilt nicht für alle. Es gibt zu viele Menschen die nicht helfen würden und wegschauen, wenn zum Beispiel jemand auf der Straße umfällt oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues
IIZENII  18.03.2024, 20:34

Stimmt.

MancheMenschen haben die eigene Zeit auch einfach nicht verdient, weil sie selbst assozial sind.

Natürlich sollte man Feuer nicht Feuer begegnen, aber we rmich verrecken lassen würde, hat meine Zeit auch nicht verdient.

Es kommt immer drauf an bei wem und was gerade passiert. Ich würde mich natürlich auch einsetzen, habe aber auch meine Grenzen. Körperlich würde ich mich niemals einmischen.

Schau dir allein die Medien an. Die wichtigen Sachen, die eigentlich jedem klar sind, werden entweder verzerrt wiedergeben oder verharmlost. Jeder ist nur noch in seiner eigenen bubble und kümmert sich nicht mehr um das leid anderer. 'Ist ja nicht mein Problem'

Aber Hauptsache schön steuern zahlen, aufrichtig arbeiten aber nicht hinterfragen, wohin das geld alles fließt

Politik ist nix anderes als Ausbeutung. Deutschland hat viel mehr probleme als man denkt. Aber unsere ach so kompetenten Politiker haben ja alles immer im griff... is klar

HolaSun
Fragesteller

Und wieso würdest du sagen ist das so?

GeiloMeilo31  18.03.2024, 21:00
@HolaSun

Um uns weiter unter Kontrolle zu halten und keinen platz für panik zu schaffen. Politik ist da nur ein Aspekt von vielen. Meine mutter ist letztens bei netto umgekippt auf den boden, aber jeder hat nur dumm zugeschaut, statt zu helfen. Sie war natürlich sauer und empört. Kann sie verstehen. Die Leute sind so auf sich fokussiert dass die kein Gespür mehr dafür haben, was andere fühlen. Sie sehen zb dass jemand gemobbt wird und wollen eigentlich helfen. Aber dann gehören sie nicht mehr in die gruppe und werden selber zur zielscheibe. Dahinter stehen also egoistische absichten. Das gesicht wahren, sich anpassen und bloß nicht sein maul aufmachen

Ein freund sagte mir mal: bürgergeld ist schweigegeld. Aber es wird als bürgergeld verkauft damit die verarsche verlockender klingt