Leben viele Goths Polyamorie aus? Ich finde das Wort passt irgendwie zu Gothic?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wir gehen eben offener mit "ungewöhnlichen" Dingen um, daher trauen sich auch Mitglieder mit solchen Neigungen eher dazu sie auszuleben und dazu zu stehen. Genauso ist es mit Sexualitäten und psychischen Störungen, und eigentlich fast allem, was im Mainstream ein "Tabuthema" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
EarthCitizen20  07.08.2021, 18:29

Was oft als eine psychische Störung erachtet wird, mag von einer gesellschaftlichen Lobby in einer Diskreditierung pathologisiert worden sein, ohne dass irgenein Leiden anhängig sein muss.

Und es ist zu beobachten, dass vieles - gerade im sexuellen Umfeld - was off-mainstream ist, diskreditiert, pathologisiert und fetischiert wird.

Hallo XSekuyaX,

wir können sagen, dass Polyamorie bedeutet, mehrere Menschen zu lieben. Betrachten wir die universale Liebe, die Einheit (zwischen den Menschen) ermöglicht und schafft, so ist Polyamorie eher die Regel.

Die Ausnahme mag daher die Assoziation von Liebe in eine Partnerschaft und das Paradigma der Partnerschaft nur zu zweit sein.

Während die universale Liebe frei jeglicher z.B. Archaiken, Moralismen und eine Normativität dargestellt werden kann, würde sich die Partnerschaft nur zu zweit und auch in der Folge die Liebe zwischen zwei Menschen alleine aus solchen Archaiken, Moralismen oder einer Normativität. Damit ist eine Einschränkung von Freiheitsgraden verbunden - während die Liebe so darstellbar ist, dass sie Freiheitsgrade gleichermaßen für alle eröffnet.

Vielleicht sind es ja gerade Goths - aber auch sonst viele Menschen - die sich um solche Einschänkungen wenig scheren und so sind, wie sie sind - und auch so lieben, wie sie lieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung ob es dazu verwertbare Statistiken gibt. Aber die Phonetik als Anhaltspunkt hinzuziehen ist sicherlich etwas weitgegriffen. Ich behaupte mal, dass das eine zunächst mal nichts mit dem anderen zu tun hat, so sehr die beiden Worte an sich auch zueinander passen mögen. Möglich mag das natürlich dennoch sein, aber das klingt mir doch zu pauschal.

Hat an sich nicht direkt was damit zu tun, aber vielen Goths ist es ja wichtig, sich abzugrenzen oder anders zu sein als die Norm, da könnte sowas wie Polyamorie auch rein passen.