Leben in der USA?
Heyho Freunde,
ich plane schon lange in die USA zu gehen und dort zu leben. Meine halbe Familie ist da, es ist schon fast alles abgegeklärt und werde durch einen Arbeitsvertrag eine greencard erhalten. Jetzt aber meine Frage.
Ich möchte mit meiner Freundin leben. Wenn ich eine greencard habe, kann ich die dann herholen und hier heiraten? Und wenn nicht wie kann ich sie dann herholen?
Eure Hilfe wäre mir echt lieb.
Danke schonmal!!
1 Antwort
Um einen auslaendischen Partner in den USA zu sponsern, gelten unterschiedliche Regeln fuer US Amerikander und legal Aliens.
Als greencard holder kannst du fuer deine Freundin KEIN Verlobungsvisa beantragen. Das ist US Amerikanern vorbehalten. Ihr koennt aber heiraten und dann den Visaprozess von DE aus starten. Wird aber einige Zeit dauern. Abgesehen davon gelten fuer greencard holder andere (strengere) Voraussetzungen, was z.B. Einkommen etc. betrifft. Alle relevanten Informationen hierzu sind online bei USCIS zu finden.
Selbst wenn dann deine zukuenftige Ehefrau mal die Greencard in Haenden halten sollte, wird sie keine permanente erhalten, sondern erst nur fuer 2 Jahre. Dann gehts in die naechste Runde:)). Als Neuverheiratete solltet ihr auch Unterlagen sammeln, die eure Beziehung untermauern. Bilder, gemeinsamer Mietvertrag, gemeinsames Konto, etc.
Da jaehrl. immer nur eine begrenzte Anzahl von Immigrant Visas (ausser fuer US Antragsteller) agenehmigt werden, betraegt die durchschnittliche Wartezeit ca 35 Monate. Auch sind die Kosten fuer diese Visa Kategorie hoeher als fuer US Amerikaner. Fuehr dir diesen Link mal zu Gemuete: Green Card Guide: Living in the U.S., Married to a Green Card Holder
Ich wuensche euch einen langen Atem und viel Geduld.
Nachtrag: sehe gerade, dass du noch Schueler bist. Selbst wenn du in den USA arbeitest, wie willst du die finanziellen Anforderungen zum Sponsern eines Ehepartners erfuellen? Abgesehen davon musst du auch eine Wohnung nachweisen.
Wer qualifiziert genug ist, dass ein US AG ihn/sie sponsert, duerfte hier kaum Fragen dazu stellen.
Das halte ich auch für eine sehr optimistische Annahme.